[Direkt zum Inhalt]

Schmolz + Bickenbach Guss, Kohlscheid bei Aachen

Investor vernichtet 55 Existenzen

Protest gegen Werksschließung / 6 Fotos: Norbert Hüsson

Die Gießerei Schmolz + Bickenbach in Kohlscheid bei Aachen soll geschlossen werden – obwohl ein Kaufinteressent den Betrieb übernehmen will. Mit einer Kundgebung und einer Demonstration protestierte die Belegschaft heute gegen die geplante Schließung ihres Werks.

10. September 2014Betriebe

„Offensive Handwerk“ in NRW angekommen

Ein verlockendes Angebot für Betriebsräte

Zuständig fürs Metallhandwerk: IG Metall-Bezirkssekretärin Carmen Schwarz / Foto: Norbert Hüsson

Mehr Wissen, um mit der Geschäftsführung auf Augenhöhe zu sein! Das wünschen sich viele Betriebsräte im Handwerk. Und diesen Wunsch erfüllt die Unternehmensberatung Q&A, Oberhausen – im Auftrag des IG Metall-Vorstands. Individuell, kostenfrei und unbegrenzt.

08. August 2014Betriebe

Warnstreik gegen Arbeitsplatzvernichtung bei AB Elektronik in Werne

Vom Arbeitgeber gibt’s nur „ein Angebötchen“

Warnstreik vor AB Elektronik in Werne / 5 Fotos: Norbert Hüsson

Mit einem zweistündigen Warnstreik machten heute die Beschäftigten von AB Elektronik in Werne bei Hamm Druck auf ihren Arbeitgeber. Der Automobilzulieferer will die Produktion nach Rumänien verlagern. Betriebsrat und IG Metall haben einen Alternativplan erarbeitet, der sogar eine zweistellige Rendite ermöglicht.

27. Juni 2014Betriebe

Offener Brief an den Aufsichtsrat und Vorstand von Siemens

Unify-Betriebsrat und IG Metall fordern Gesprächstermin

Die Beschäftigten von Unify, ehemals Siemens Enterprise Communications (SEN), bangen um ihre Arbeitsplätze. Betriebsrat und IG Metall haben den Aufsichtsrat und den Vorstand von Siemens aufgefordert, "mit uns kurzfristig einen Gesprächstermin zu vereinbaren".

24. Juni 2014Betriebe

400 Beschäftigten protestieren vor Siemens in Köln

Unify-Belegschaft soll halbiert werden

Protest gegen Job-Killer / 6 Fotos: Norbert Hüsson

Das ehemalige Siemens-Unternehmen Unify will 1600 seiner 3000 Beschäftigten bis Ende 2015 entlassen. Dagegen protestierten in Köln mehr als 400 Beschäftigte. Dazu hatten sechs IG Metall-Verwaltungsstellen aufgerufen: Köln-Leverkusen, Duisburg-Dinslaken, Essen, Witten, Münster und Paderborn. Protestiert wurde auch an fünf weiteren Städten außerhalb von NRW. Von 43 Standorten sollen nur 9 überleben.

16. Juni 2014Betriebe

Opel und IG Metall informieren Bochumer Belegschaft

„Der Sozialtarifvertrag ist ganz okay“

Opel-Infoveranstaltung in Dortmund / 12 Fotos: Thomas Range (auf Bild 1 klicken)

Vertreter von Opel und IG Metall informierten heute die Beschäftigten von Opel Bochum und Partnerbetrieben über den Sozialtarifvertrag. Er regelt die Folgen der Werksschließung zum Jahresende. Die fast zweieinhalbstündige Veranstaltung in den Dortmunder Westfalenhallen verlief weitgehend in ruhiger und sachlicher Atmosphäre.

< vorherige

nächste >