[Direkt zum Inhalt]

08. Mai 2014Betriebe

Betriebsrätetagung: Arbeit - sicher und fair

Größte Beschäftigtenbefragung der IG Metall

Betriebsrätetagung der IG Metall / 9 Fotos: Stephen Petrat (für weitere Bilde auf Foto 1 klicken)

IG Metall-Mitglieder diskutierten heute in Düsseldorf die Befragungsergebnisse, um Schlussfolgerungen für betriebliche, tarifliche und gesellschaftspolitische Perspektiven aufzuzeigen.

04. April 2014Betriebe

IG Metall und Betriebsräte fordern industriepolitischen Dialog

Licht aus für die Lampen- und Leuchtenindustrie?

Für die Arbeitsplätze in der deutschen Lampen- und Leuchtenindustrie, die einen Schwerpunkt in NRW hat, kann es bald dunkel sein. Denn die LED-Produktionskonzepte werden zu langsam verwirklicht. Auf der IG Metall-Branchenkonferenz vom 30. März bis 3. April während der Fachmesse Light & Building in Frankfurt forderten Gewerkschaft und Betriebsräte einen industriepolitischen Dialog.

30. März 2014Betriebe

IG Metall und Outokumpu einigen sich

Kündigungsschutz für alle bis Ende 2020

Protest und Verhandlung / 12 Fotos (erstes Foto anklicken): Range, Hüsson

In den kommenden gut sechseinhalb Jahren wird kein Beschäftigter von Outokumpu entlassen, es gibt eine Beschäftigungsgarantie bis 31. Dezember 2020. Das Stahlwerk Bochum wird womöglich im Herbst 2015 geschlossen, ein Jahr früher als vorgesehen. Das haben die IG Metall NRW und der finnische Edelstahlkonzern heute in Krefeld vereinbart.

26. März 2014Betriebe

Deutscher Betriebsräte-Preis 2014

Betriebliche Erfolge werden ausgezeichnet

Gutes tun, davon berichten - und dafür ausgezeichnet werden: Am 30. April läuft die Bewerbungsfrist für den Deutschen Betriebsräte-Preis ab. Bewerben können sich Betriebsräte, die 2012 bis 2014 Arbeitsbedingungen verbessert, Arbeitsplätze erhalten und Krisen bewältigt haben.

25. März 2014Betriebe

Sozialtarifverhandlung vertagt

Opel liefert nicht genug

Das Management der Adam Opel AG sollte liefern – doch bei der gestrigen Tarifverhandlung lieferte es nicht genug. Die IG Metall unterbrach die Verhandlung nach acht Stunden und forderte einen neuen Termin.

24. März 2014Betriebe

Opelaner demonstrieren für Sozialtarifvertrag

IG Metall-Chef Giesler: Unsere Geduld ist am Ende

Kundgebung/ 9 Fotos Thomas Range, für weitere auf Bild klicken

Vor mehr als 1000 Beschäftigten der Bochumer Opel-Werke hat IG Metall-Bezirksleiter Knut Giesler von der Unternehmensleitung „Klarheit“ gefordert. Der Entwurf des Sozialtarifvertrags lasse noch viel zu viele Fragen offen. „Eure Geduld ist am Ende – meine auch“, sagte Giesler. Opel-Personalvorstand Ulrich Schumacher wurde ausgepfiffen.

< vorherige

nächste >