[Direkt zum Inhalt]

Inhalt:

12. September 2014Metall & Elektro

Tarifkommission diskutiert über Alters- und Bildungsteilzeit

Früher aussteigen und besser aufsteigen

Höhere Einkommen, bessere Möglichkeiten für Ältere, früher aus dem Erwerbsleben auszuscheiden sowie Zeit und Geld für Weiterbildung - darüber haben die Mitglieder der Tarifkommission für die Metall- und Elektroindustrie heute in Sprockhövel diskutiert.

05. August 2014Metall & Elektro

Metall-Tarifrunde 2015

Beruflicher Aufstieg, flexibler Ausstieg

Banner Metall-Tarifrunde 2015

Ein Hauptanliegen der Beschäftigten ist die Arbeitszeit. Das ergab die große Umfrage der IG Metall, bei der über eine halbe Million Menschen mitmachten. Jetzt will die IG Metall das Thema anpacken. Erste Schritte geht sie in der Metall-Tarifrunde 2015.

24. Juni 2014Metall & Elektro

Tarifkommission verabschiedet "Sprockhöveler Erklärung" zur Tarifrunde 2015

Altersteilzeit fortsetzen, Weiterbildung verbessern

Tarifkommission Metall-Elektro tagt / Foto: Norbert Hüsson

Die IG Metall NRW setzt ein Zeichen. Ihre Tarifkommission für die Metall- und Elektroindustrie fordert den IG Metall-Vorstand auf, zwei qualitative Tarifforderungen für die Tarifrunde 2015 zu beschließen: die Fortsetzung der Altersteilzeit und die Einführung einer Qualifizierungsteilzeit. So steht es in der "Sprockhöveler Erklärung", die heute von der Tarifkommission in Sprockhövel verabschiedet wurde.

25. April 2014Metall & Elektro

Der Frühling ist gekommen

2,2 Prozent mehr Geld ab 1. Mai

Mehr Geld durch Euren Einsatz in der Tarifrunde 2013/2014: 3,4 Prozent seit dem 1. Juli 2013 und jetzt noch mal 2,2 Prozent ab dem 1. Mai 2014. Tariferhöhungen können wir nicht alleine durchsetzen. Dafür brauchen wir eine starke IG Metall. Bist du dabei? Jetzt Mitglied werden!

11. April 2014Metall & Elektro

IG Metall NRW startet in die Metalltarifrunde 2015

IG Metall-Vize Hofmann eröffnet Forderungsdiskussion

IG Metall-Vize Hofmann; für weitere 15 Fotos auf 1. Bild klicken /Fotos: Petrat

Ungewöhnlich früh ist die nordrhein-westfälische IG Metall heute in die Metalltarifrunde 2015 gestartet. Vor 300 Teilnehmern einer Tarifkonferenz im IG Metall-Bildungszentrum Sprockhövel rief der Zweite Vorsitzende Jörg Hofmann (Bild 1) zur Forderungsdiskussion auf. Er nannte fünf Themen: neue flexible Übergänge in die Rente, eine bessere Altersvorsorge, mehr Zeitsouveränität für die Beschäftigten, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und eine neue berufliche Weiterbildung.

mit Flugblatt

19. Februar 2014Metall & Elektro

Metalltarifrunde 2015: IG Metall eröffnet Diskussion

Konsequenzen aus Beschäftigtenbefragung ziehen

Metall-Tarifkommission / Foto: Norbert Hüsson

Die erste Tarifverhandlung in der Metall- und Elektroindustrie von NRW findet wahrscheinlich Mitte Dezember statt, in zehn Monaten. Trotzdem eröffnete die IG Metall NRW bereits heute die Diskussion über sogenannte qualitative Forderungen wie bessere Aus- und Weiterbildung, mehr Zeitsouveränität und flexible Übergänge in die Rente.

nächste >