[Direkt zum Inhalt]

11. November 2014Metall & Elektro

Forderungsdiskussion geht in die Schlussrunde

IG Metall-Vorstand für "bis zu 5,5 Prozent" mehr Entgelt

Der IG Metall-Vorstand hat den regionalen Tarifkommissionen für die Metall- und Elektroindustrie heute eine Forderung nach "bis zu 5,5 Prozent" mehr Entgelt und Ausbildungsvergütung empfohlen. Der neue Tarifvertrag soll ab Januar 2015 gelten und eine Laufzeit von 12 Monaten haben. Außerdem geht die IG Metall mit zwei qualitativen Forderungen in die Tarifrunde: Sie will einen zeitlichen und finanziellen Anspruch auf berufliche Fortbildung sowie eine verbesserte Altersteilzeit.

07. November 2014Metall & Elektro

Tarifunde 2015: Mehr Geld, besser Altersteilzeit und Zeit für Bildung

IG Metall NRW empfiehlt Vorstand 5 bis 5,5 Prozent

Der IG Metall-Vorstand soll für die Tarifrunde 2015 in der Metall- und Elektroindustrie einen Forderungsrahmen von 5 bis 5,5 Prozent mehr Geld empfehlen. Das hat die NRW-Tarifkommission heute in Sprockhövel beschlossen.

06. Oktober 2014Metall & Elektro

Tarifrunde 2015 Metall- und Elektroindustrie

Erstes Gespräch zwischen IG Metall NRW und Metall NRW

Tarifrunde 2015 Metall- und Elektroindustrie

Zum Auftakt der Tarifrunde in der Metall- und Elektronindustrie war am 1.10.2014 das erste Gespräch zwischen IG Metall NRW Bezirksleiter Knut Giesler sowie IG Metall NRW Tarifsekretär Richard Rohnert mit dem Arbeitgeberverband Metall NRW.

12. September 2014Metall & Elektro

Tarifkommission diskutiert über Alters- und Bildungsteilzeit

Früher aussteigen und besser aufsteigen

Höhere Einkommen, bessere Möglichkeiten für Ältere, früher aus dem Erwerbsleben auszuscheiden sowie Zeit und Geld für Weiterbildung - darüber haben die Mitglieder der Tarifkommission für die Metall- und Elektroindustrie heute in Sprockhövel diskutiert.

05. August 2014Metall & Elektro

Metall-Tarifrunde 2015

Beruflicher Aufstieg, flexibler Ausstieg

Banner Metall-Tarifrunde 2015

Ein Hauptanliegen der Beschäftigten ist die Arbeitszeit. Das ergab die große Umfrage der IG Metall, bei der über eine halbe Million Menschen mitmachten. Jetzt will die IG Metall das Thema anpacken. Erste Schritte geht sie in der Metall-Tarifrunde 2015.

24. Juni 2014Metall & Elektro

Tarifkommission verabschiedet "Sprockhöveler Erklärung" zur Tarifrunde 2015

Altersteilzeit fortsetzen, Weiterbildung verbessern

Tarifkommission Metall-Elektro tagt / Foto: Norbert Hüsson

Die IG Metall NRW setzt ein Zeichen. Ihre Tarifkommission für die Metall- und Elektroindustrie fordert den IG Metall-Vorstand auf, zwei qualitative Tarifforderungen für die Tarifrunde 2015 zu beschließen: die Fortsetzung der Altersteilzeit und die Einführung einer Qualifizierungsteilzeit. So steht es in der "Sprockhöveler Erklärung", die heute von der Tarifkommission in Sprockhövel verabschiedet wurde.

nächste >