[Direkt zum Inhalt]

Tarifkommission hat entschieden

Verhandlungsergebnis mehrheitlich angenommen

Tarifkommission stimmt ab / Foto: Norbert Hüsson

Mit großer Mehrheit hat die IG Metall-Tarifkommission für die Metall- und Elektroindustrie NRW heute das Verhandlungsergebnis vom 16. Mai angenommen. Es gab zehn Nein-Stimmen und eine Enthaltung. Kritisiert wurden die zwei Nullmonate und die 20-monatige Laufzeit des neuen Vertrags. Noch in diesem Jahr trifft sich die Kommission zur Strategiedebatte.

16. Mai 2013Metall & Elektro

3,4 Prozent plus 2,2 Prozent mehr Geld

Pilotabschluss aus Bayern in NRW gelandet

Die IG Metall und der Metallarbeitgeberverband NRW haben den in Bayern erzielten Pilotabschluss für die 700.000 Beschäftigten in Nordrhein-Westfalen heute übernommen. Danach steigen die Entgelte und Ausbildungsvergütungen im kommenden Juli um 3,4 Prozent und im Mai 2014 um weitere 2,2 Prozent.

15. Mai 2013Metall & Elektro

IG Metall Bayern: 5,6 Prozent mehr Geld in zwei Stufen

Übernahme für NRW-Beschäftigte am Donnerstag geplant

Um 3,4 Prozent steigen im Juli die Einkommen der Metallbeschäftigten, im Mai 2014 um weitere 2,2 Prozent. Das hat die IG Metall Bayern mit dem Arbeitgeberverband in München vereinbart. Die Übernahme dieses Ergebnisses für die 700.000 Beschäftigten der Metallindustrie NRW wird am 16. Mai in Düsseldorf verhandelt.

14. Mai 2013Metall & Elektro

Metaller erhöhen Druck auf Arbeitgeber

Über 20.000 Beschäftigte legen die Arbeit nieder

Warnstreiks in Gelsenkirchen, Mönchengladbach, Mülheim a. d. Ruhr, Siegen, Warstein, Witten und Wuppertal / 21 Fotos: Thomas Range, Jürgen Seidel, Horst Schaumann, Holger Schmidt, Stephen Petrat, Thomas E. Wunsch

Die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie haben den Druck auf die Metallarbeitgeber gesteigert: Heute legten sie in 173 Betrieben die Arbeit nieder. Am Donnerstag werden die Tarifverhandlungen für die 700.000 Beschäftigten in NRW fortgesetzt.

13. Mai 2013Metall & Elektro

Keine Tarifeinigung in NRW

IG Metall: Weitere massive Warnstreiks erforderlich

Die Tarifparteien der Metall- und Elektroindustrie in Nordrhein-Westfalen sind nach viereinhalb Stunden in der dritten Verhandlungsrunde in Leverkusen ohne Einigung auseinandergegangen.

13. Mai 2013Metall & Elektro

Woche der Entscheidung in der Metalltarifrunde

11.000 Beschäftigte bei Großkundgebung in Köln

Warnstreiks in Köln, Aachen, Bielefeld, Datteln, Hamm, Münsterland, Olpe, Paderborn, Vlotho, Vreden / 34 Fotos: Stephen Petrat, Jürgen Seidel, Hans-Jürgen Wentzlaff, Thomas Range, Holger Schild, Jürgen Schmidt, Andre Arentz, Wolfgang Dzieran, Sven Betz, Dirk Friedrich

Mehr als 11.000 Beschäftigte der Metallindustrie folgten heute dem Warnstreikaufruf der IG Metall Köln-Leverkusen und nahmen an der Kundgebung vor den Ford-Werken teil. IG Metall-Bezirksleiter Knut Giesler sagte über die Tarifverhandlungen: "Bis Pfingsten muss Klarheit herrschen oder es knallt." Heute findet in Leverkusen die dritten Tarifverhandlung statt.

< vorherige

nächste >