[Direkt zum Inhalt]

15. Mai 2013Metall & Elektro

IG Metall Bayern: 5,6 Prozent mehr Geld in zwei Stufen

Übernahme für NRW-Beschäftigte am Donnerstag geplant

Um 3,4 Prozent steigen im Juli die Einkommen der Metallbeschäftigten, im Mai 2014 um weitere 2,2 Prozent. Das hat die IG Metall Bayern mit dem Arbeitgeberverband in München vereinbart. Die Übernahme dieses Ergebnisses für die 700.000 Beschäftigten der Metallindustrie NRW wird am 16. Mai in Düsseldorf verhandelt.

14. Mai 2013Metall & Elektro

Metaller erhöhen Druck auf Arbeitgeber

Über 20.000 Beschäftigte legen die Arbeit nieder

Warnstreiks in Gelsenkirchen, Mönchengladbach, Mülheim a. d. Ruhr, Siegen, Warstein, Witten und Wuppertal / 21 Fotos: Thomas Range, Jürgen Seidel, Horst Schaumann, Holger Schmidt, Stephen Petrat, Thomas E. Wunsch

Die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie haben den Druck auf die Metallarbeitgeber gesteigert: Heute legten sie in 173 Betrieben die Arbeit nieder. Am Donnerstag werden die Tarifverhandlungen für die 700.000 Beschäftigten in NRW fortgesetzt.

Keine Tarifeinigung in NRW

IG Metall: Weitere massive Warnstreiks erforderlich

Die Tarifparteien der Metall- und Elektroindustrie in Nordrhein-Westfalen sind nach viereinhalb Stunden in der dritten Verhandlungsrunde in Leverkusen ohne Einigung auseinandergegangen.

Woche der Entscheidung in der Metalltarifrunde

11.000 Beschäftigte bei Großkundgebung in Köln

Warnstreiks in Köln, Aachen, Bielefeld, Datteln, Hamm, Münsterland, Olpe, Paderborn, Vlotho, Vreden / 34 Fotos: Stephen Petrat, Jürgen Seidel, Hans-Jürgen Wentzlaff, Thomas Range, Holger Schild, Jürgen Schmidt, Andre Arentz, Wolfgang Dzieran, Sven Betz, Dirk Friedrich

Mehr als 11.000 Beschäftigte der Metallindustrie folgten heute dem Warnstreikaufruf der IG Metall Köln-Leverkusen und nahmen an der Kundgebung vor den Ford-Werken teil. IG Metall-Bezirksleiter Knut Giesler sagte über die Tarifverhandlungen: "Bis Pfingsten muss Klarheit herrschen oder es knallt." Heute findet in Leverkusen die dritten Tarifverhandlung statt.

Tarifrunde eskaliert

Urabstimmung und Streik oder Verhandlungslösung

Heute verhandelt die IG Metall NRW in dritten Runde für die 700.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie. Sie fordert 5,5 Prozent mehr Geld. Die Arbeitgeber bieten bislang nur den Ausgleich der Inflationsrate an. Die Beschäftigten in der Kölner Region sind zum Warnstreik aufgerufen. Die zentrale Kundgebung findet vor den Ford-Werken in Köln-Niehl statt.

08. Mai 2013Metall & Elektro, IGMetall

15.700 Beschäftigte legen die Arbeit nieder

Gunter Gabriel singt "Hey Boss, ich brauch mehr Geld"

Warnstreiks in Rheda-Wiedenbrück, Plettenberg, Solingen, Alpen, Hilchenbach, Velbert und Paderborn / 25 Fotos von Thomas Range, Norbert Hüsson, Schorsch Wenke, Thomas Wunsch, Horst Schaumann und Wolfgang Dzieran

"Hey Boss, ich brauch mehr Geld", sang "Hafen-Cowboy" Gunter Gabriel,70, vor dem Werkstor von Westfalia Automotive in Rheda-Wiedenbrück - und die Beschäftigten hatten ihren Spaß. Gabriels Hit von 1974 ist noch immer aktuell. Und einen Countrysänger von seinem Format bietet die IG Metall selten auf.

< vorherige

nächste >