[Direkt zum Inhalt]

Metalltarifrunde 2015: IG Metall eröffnet Diskussion

Konsequenzen aus Beschäftigtenbefragung ziehen

Metall-Tarifkommission / Foto: Norbert Hüsson

Die erste Tarifverhandlung in der Metall- und Elektroindustrie von NRW findet wahrscheinlich Mitte Dezember statt, in zehn Monaten. Trotzdem eröffnete die IG Metall NRW bereits heute die Diskussion über sogenannte qualitative Forderungen wie bessere Aus- und Weiterbildung, mehr Zeitsouveränität und flexible Übergänge in die Rente.

24. Oktober 2013Metall & Elektro

Flexibel in Rente, alternsgerecht arbeiten und besser weiterbilden

Metaller diskutieren mögliche Tarifforderungen

Die IG Metall-Tarifkommission für die Metall- und Elektroindustrie NRW hat heute in Sprockhövel mögliche Forderungen für die Tarifrunde 2014 diskutiert. "Unsere Mitglieder wollen flexibler in Rente, erwarten alternsgerechte Arbeitsbedingungen und verbesserte Möglichkeiten der Weiterbildung", erklärte Bezirksleiter Knut Giesler.

14. Juni 2013Metall & Elektro

Ringvorlesung an der RWTH Aachen

"Die Automobilindustrie - der perfekte Berufseinstieg!?"

IG Metall-Vorstand Christiane Benner / Foto: IG Metall

Viele Studierende favorisieren die Automobilindustrie für ihren Berufseinstieg. Grund genug, sich ihre Arbeitsbedingungen dort näher anzuschauen. Die IG Metall Aachen lädt deshalb für den 25. Juni in die RWTH Aachen ein (19:30 Uhr, Karman-Auditorium, Hörsaal FO 3). Es spricht Christiane Benner, Mitglied des geschäftsführenden Vorstands der IG Metall.

21. Mai 2013Metall & Elektro

Tarifkommission hat entschieden

Verhandlungsergebnis mehrheitlich angenommen

Tarifkommission stimmt ab / Foto: Norbert Hüsson

Mit großer Mehrheit hat die IG Metall-Tarifkommission für die Metall- und Elektroindustrie NRW heute das Verhandlungsergebnis vom 16. Mai angenommen. Es gab zehn Nein-Stimmen und eine Enthaltung. Kritisiert wurden die zwei Nullmonate und die 20-monatige Laufzeit des neuen Vertrags. Noch in diesem Jahr trifft sich die Kommission zur Strategiedebatte.

16. Mai 2013Metall & Elektro

3,4 Prozent plus 2,2 Prozent mehr Geld

Pilotabschluss aus Bayern in NRW gelandet

Die IG Metall und der Metallarbeitgeberverband NRW haben den in Bayern erzielten Pilotabschluss für die 700.000 Beschäftigten in Nordrhein-Westfalen heute übernommen. Danach steigen die Entgelte und Ausbildungsvergütungen im kommenden Juli um 3,4 Prozent und im Mai 2014 um weitere 2,2 Prozent.

15. Mai 2013Metall & Elektro

IG Metall Bayern: 5,6 Prozent mehr Geld in zwei Stufen

Übernahme für NRW-Beschäftigte am Donnerstag geplant

Um 3,4 Prozent steigen im Juli die Einkommen der Metallbeschäftigten, im Mai 2014 um weitere 2,2 Prozent. Das hat die IG Metall Bayern mit dem Arbeitgeberverband in München vereinbart. Die Übernahme dieses Ergebnisses für die 700.000 Beschäftigten der Metallindustrie NRW wird am 16. Mai in Düsseldorf verhandelt.

< vorherige

nächste >