Holz & Kunststoff
17/11/2009

Arbeitgeber verweigern Lohnerhöhung

Die Einkommen der Beschäftigten in der nordrhein-westfälischen Polstermöbelindustrie sollen in diesem und im nächsten Jahr nicht steigen. Der Arbeitgeberverband hat in der zweiten Tarifverhandlung Nullrunden für 2009 und 2010 gefordert. Eine Entgeltsteigerung käme nur in Frage, wenn die IG Metall beispielsweise Kürzungen beim Urlaubs- und Weihnachtsgeld akzeptiere, hieß es.

Die Verhandlungsführerin der IG Metall NRW, Helga Schwarz-Schumann, bezeichnet die Arbeitgeberforderung als "Nullsummenspiel". Letztlich sollten die Beschäftigten ihre Lohnerhöhung "selbst finanzieren", schreibt sie in einem Flugblatt.

Schwarz-Schumann fordert die Betroffenen auf, ihrer Firmenleitung klarzumachen, "dass ihr mehr erwartet als Nullrunden". Sie erinnert daran, dass für die Holz und Kunststoff verarbeitende Industrie bereits eine Tariferhöhung von insgesamt 3,2 Prozent vereinbart worden ist.

Die dritte Tarifverhandlung für die Polstermöbelindustrie Westfalen-Lippe findet am 17. März 2010 statt.

Tags Holz & Kunststoff