Metallhandwerke
11/12/2011

Beschäftigte mit Tarifabschluss zufrieden

Der neue Tarifvertrag für die 50.000 Metallbauer und Feinmechaniker in NRW kommt bei den Beschäftigten gut an. Sie habe "nur positive Reaktionen erlebt", sagte beispielsweise Melanie Griese, Vorsitzende der Jugendvertretung von BOS in Emsdetten. Der Betriebsratsvorsitzende von Suttner in Leopoldshöhe bei Detmold sagte: "Wann gab's schon mal einen besseren Abschluss?"

Die Löhne und Gehälter steigen in zwei Schritten um 6,2 Prozent, die Ausbildungsvergütungen um insgesamt 95 Euro. Der Tarifvertrag gilt bis September 2013. Die Azubis, die sich freiwillig weiterbilden, erhalten 300 Euro pro Jahr zum Beispiel für Sprachkurse oder Prüfungsvorbereitungskurse. In Betrieben ab 50 Beschäftigte werden die Ausgebildeten nach bestandener Abschlussprüfung für mindestens zwölf Monate in ein Beschäftigungsverhältnis übernommen.

Persönliche Verzichtserklärung

Auf der Rückseite des IG Metall-Flugblatts steht eine "Verzichtserklärung" - gedacht für Beschäftigte, die nicht Mitglied der IG Metall sind und deswegen auch keinen Rechtsanspruch auf die Tariferhöhungen haben. IG Metall-Verhandlungsführer Bernd Epping appelliert im Flugblatt an alle Beschäftigten, die noch nicht gewerkschaftlich organisiert sind: "Werdet Mitglied der IG Metall oder seid so fair und verzichtet auf die Leistungen, die euch nicht zustehen".

Tags Metallhandwerke