Metallhandwerke
11/11/2011

IG Metall fordert besseres Arbeitgeber-Angebot

Nein, dieses Arbeitgeber-Angebot für die knapp 50.000 Metallbauer und Feinmechaniker in NRW lehnt die IG Metall ab: 5,5 Prozent mehr Lohn in zwei Schritten für zwei Jahre. Sie fordert 6 Prozent für zwölf Monate. Die zweite Tarifverhandlung findet am 22. November statt.

Die Arbeitgeberseite müsse "kräftig nachlegen", sagte IG Metall-Bezirkssekretär und Verhandlungsleiter Bernd Epping, "sonst kommen wir nicht zusammen". Deren Angebot entspreche nicht einmal der halben Forderung.

Verärgert ist die IG Metall besonders darüber, dass die Ausbildungsvergütung nur um 30 Euro steigen soll. Sie fordert 70. "Wenn das Handwerk den Nachwuchs komplett an die Industrie verlieren will - bitteschön, dann soll es so weitermachen", sagte Bernd Epping. Dasselbe gelte für die Weigerung der Arbeitgeber, die Ausgebildeten für mindestens zwölf Monate zu übernehmen. Einen solchen Tarifanspruch lehnt der Fachverband Metall kategorisch ab.

Tags Metallhandwerke