Metallhandwerke
28/11/2011

IG Metall ruft zu Warnstreik und Kundgebung auf

Mehrere hundert Schlosser erwartet die IG Metall am 30. November zur zentralen Warnstreik-Kundgebung in Emsdetten bei Rheine. Der Grund: Die Arbeitgeber haben in der zweiten Tarifverhandlung kein wesentlich besseres Angebot auf den Tisch gelegt als in der ersten.

Die IG Metall fordert für die 50.000 Beschäftigten der Branche 6 Prozent mehr Geld für 12 Monate. Der Fachverband bietet für die ersten zwölf Monate aber nur 3,1 Prozent an. Würde der neue Tarifvertrag - was die Arbeitgeber wollen - 24 Monate gelten, wären es im ersten Schritt 0,1 Prozentpunkte mehr (für die zweiten 12 Monate will der Verband weitere 2,7 Prozent zahlen). Unterm Strich ist das weniger als die Hälfte dessen, was die IG Metall fordert. "Zu wenig", befand die Tarifkommission. Die IG Metall NRW ruft deshalb für Mittwoch, 30. November, von 8 bis 12 Uhr zum Warnstreik auf. Die Kundgebung beginnt um 10 Uhr in Emsdetten gegenüber dem Rathaus.

In Sachen Ausbildungsvergütung und Übernahme zeigte sich zuletzt Bewegung auf Arbeitgeberseite: Statt 30 Euro will der Fachverband jetzt 45 Euro mehr zahlen (die IG Metall fordert 70 Euro). Und die geforderte Übernahme der Ausgebildeten für mindestens 12 Monate lehnen die Arbeitgeber zumindest nicht mehr kategorisch ab; ab einer - noch unbestimmten - Betriebsgröße wollen sie darüber nachdenken.

Tags Metallhandwerke