Holz & Kunststoff
15/04/2011

IG Metall will 5,8 Prozent mehr Geld und Extras für Azubis

5,8 Prozent mehr Lohn und Gehalt fordert die IG Metall NRW für die 40.000 Beschäftigten der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie von Westfalen-Lippe. Der Aufschwung sei auch in der Möbelindustrie angekommen. erklärte IG Metall-Branchenexperte Antonius Engberding von Journalisten. Die Verhandlungen beginnen voraussichtlich Mitte Mai.

Die Ausbildungsvergütungen sollen überproportional steigen: erst um 5,8 Prozent , dann um 60 Euro. "Wer künftig Top-Fachkräfte braucht, muss schon heute für die Schulabgänger attraktiv sein“, sagte Robert Fuß, Verhandlungsführer der IG Metall. Außerdem wolle die IG Metall die Übernahme der Ausgebildeten tariflich regeln. In allen Tarifgebieten existiere deser Anspruch, nur in Westfalen-Lippe nicht.

Tags Holz & Kunststoff