Holz & Kunststoff
04/09/2012

Aktionstage vor dritter Tarifverhandlung

Mit Aktionstagen in ihren Betrieben haben die Beschäftigten der Polstermöbel- und Matratzenindustrie die Arbeitgeber zu einem ernsthaften Angebot aufgefordert. Die dritte Tarifverhandlung ist am Mittwoch, 5. September, in Düsseldorf.

Ganze Belegschaften zeigten auf bedruckten T-Shirts, was sie von dieser Tarifrunde erwarten: 5,8 Prozent mehr Geld. Zu Aktionen kam es unter anderem bei Frommholz in Spenge, Puhlmann in Enger, Elastoform in Duisburg, Benze in Herzebrock-Clarholz und bei den Bielefelder Werkstätten.

Robert Fuß, Verhandlungsführer der IG Metall NRW: „Bereits vor vier Monaten haben wir die Tarifverträge gekündigt - und verhandeln bislang ergebnislos. Unsere Mitglieder wollen endlich ein gutes Ergebnis sehen. Was die Arbeitgeber bisher geboten haben, das war in jeder Hinsicht enttäuschend. Die Beschäftigten leisten gute Arbeit und haben gleichzeitig immer weniger von ihrem Einkommen – da fährt der Zug in die völlig falsche Richtung. Und damit muss Schluss sein.“

Die IG Metall fordert für 1500 Beschäftigten der Branche in Nordrhein-Westfalen 5,8 Prozent höhere Einkommen für eine Vertragslaufzeit von 12 Monaten sowie überproportional steigende Ausbildungsvergütungen.

Die Arbeitgeber hatten in der zweiten Tarifverhandlung am 27. Juni in Herford für dieses Jahr nur eine Einmalzahlung von 200 Euro angeboten. Erst ab Januar 2013 solle es 1,6 Prozent mehr geben, weitere 1,6 Prozent ab Januar 2014 – vorausgesetzt von diesen Fristen könne betrieblich abgewichen werden.

Tags Holz & Kunststoff