Metall & Elektro
19/05/2012

IG Metall NRW will Pilotabschluss übernehmen

Das in der vergangenen Nacht in Baden-Württemberg erzielte Verhandlungsergebniss für die Metall- und Elektroindustrie soll für NRW übernommen werden. Es sei "auch eine gute Lösung für NRW", sagte IG Metall-Bezirksleiter Oliver Burkhard (Foto). Verhandelt wird darüber am Donnerstag, 24. Mai, in Bochum.

Der Tarifabschluss aus Baden-Württemberg bringt den Beschäftigten ab dem ab 1. Mai 2012 ein um 4,3 Prozent höheres Einkommen. Die Auszubildenden erhalten ebenfalls 4,3 Prozent mehr. Es wurde eine Laufzeit bis Ende April 2013 vereinbart.

Der Tarifabschluss sieht außerdem vor, dass die Ausgebildeten künftig in der Regel unbefristet in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen werden.

Beim Einsatz von Leiharbeit wird die Mitsprache der Betriebsräte erstmals tarifvertraglich gestärkt. Leiharbeitnehmern muss künftig spätestens nach 24 Monaten ein unbefristetes Arbeitsverhältnis angeboten werden. Der Tarifvertrag beschreibt zudem einen Rahmen für Betriebsvereinbarungen bei Leiharbeit. Danach sind z.B. Einsatzzweck und Einsatzdauer zu regeln oder auch Quoten zur Begrenzung von Leiharbeit zu vereinbaren.

Mit den Arbeitgeber-Verbänden der Leiharbeit wird die IG Metall am Montag über einen Branchenzuschlag verhandeln. Ziel: Mehr Geld für alle Leiharbeitnehmer, die bisher nach den Tarifverträgen für Leiharbeit bezahlt werden.

Tags Metall & Elektro