Metallhandwerke
28/06/2012

Tarifkonflikt soll beigelegt werden

Die IG Metall NRW und der Fachverband des Elektrohandwerks wollen ihren Tarifkonflikt beilegen. Geplant ist, in drei gemeinsamen Arbeitsgruppen bis Ende Oktober alle strittigen Themen zu klären. Diese Gespräche sollen "eine solide Basis" für dann folgende Tarifverhandlungen schaffen, erklärte IG Metall-Verhandlungsführer Bernd Epping.

Hintergrund des Tarifstreiks: Die Arbeitgeber haben den Manteltarifvertrag gekündigt und fordern eine Arbeitszeitverlängerung sowie weniger Urlaub für Langzeitkranke und weniger Urlaubsgeld für Berufsanfänger. Die IG Metall hatte daraufhin die Beschäftigten im April zum Warnstreik aufgerufen - eine im Elektrohandwerk ungewöhnliche Aktion.

Umstritten sind die Themen Qualifizierung, Arbeits- und Qualifizierungszeit sowie Montage (Aufwandsentschädigung). Darüber soll in kleinen Arbeitsgruppen mit je vier bis sechs Vertretern von IG Metall und Fachverband ab August diskutiert werden.

Darauf hat sich die Tarifkommission der IG Metall am 27. Juni in Gelsenkirchen verständigt.

Tags Metallhandwerke