Textil & Bekleidung
11/11/2013

550 Beschäftigte aus fünf Betrieben im Warnstreik

Weitere 550 Beschäftigte aus fünf Betrieben der Textil- und Bekleidungsindustrie NRW haben heute für einen Tarifvertrag Demografie demonstriert. Die IG Metall-Verwaltungsstellen Minden, Münster und Rheine hatten sie zum Warnstreik aufgerufen. In Mainz findet heute die dritte Verhandlung für die westdeutschen Unternehmen der Branche statt.

An den Arbeitsniederlegungen haben sich bisher allein in NRW 3000 Beschäftigte aus 27 Betrieben beteiligt. Die Düsseldorfer Tarifsekretärin Heide Schnare bezeichnete das als "starkes Signal an die Arbeitgeber". Die IG Metall will mit dem Tarifvertrag Demografie dreierlei durchsetzen: die unbefristete Übernahme der Ausgebildeten, einen Belastungsabbau sowie einen Rechtsanspruch auf Altersteilzeit.

Tags Textil & Bekleidung