Metall & Elektro
16/02/2013

7,3 Prozent mehr Geld für Ingenieure in Zeitarbeit

Die Beschäftigten des bundesweit tätigen Ingenieur-Dienstleisters Ferchau erhalten ab Juli 4,3 Prozent mehr Geld. Zwölf Monate später steigen ihre Einkommen um weitere 3 Prozent. Der neue Tarifvertrag hat eine zweijährige Laufzeit, er gilt bis Mitte 2015. Das berichtete der IG Metall-Bevollmächtigte von Gummersbach, Werner Kusel; er führte die Verhandlungen. Gummersbach ist Sitz der Firma.

Ferchau, ein Unternehmen des Able Group, ist nach eigenen Angaben Deutschlands Markführer für Ingenieur-Dienstleistungen, die Firma beschäftigt über 6000 Menschen an mehr als 60 Standorten. "Wir unterstützen unsere Auftraggeber bei der Verkürzung ihrer Entwicklungs- und Fertigungszyklen sowie bei der Flexibilisierung ihrer personalen Kapazitäten", heißt es auf der Homepage www.ferchau.de

Wie bereits Anfang 2012 zwischen IG Metall und Ferchau vereinbart, gilt im Unternehmen ab 1. Juli 2013 Equal Pay: Die Firma zahlt ihren Beschäftigten, überwiegend Ingenieuren in Leiharbeit, die in der Metall- und Elektroindustrie üblichen Entgelte. Der Personalleiter des Unternehmens sowie Werner Kusel stellen diesen Tarifvertrag gemeinsam auf der Homepage von Ferchau vor: http://www.ferchau.de/unternehmen/equal-pay/

Tags Metall & Elektro