Metall & Elektro
13/05/2013

IG Metall: Weitere massive Warnstreiks erforderlich

Die Tarifparteien der Metall- und Elektroindustrie in Nordrhein-Westfalen sind nach viereinhalb Stunden in der dritten Verhandlungsrunde in Leverkusen ohne Einigung auseinandergegangen.

Knut Giesler, IG Metall Bezirksleiter in Nordrhein-Westfalen: „Hart aber konstruktiv haben wir miteinander diskutiert. Sowohl bei der Entgelthöhe als auch bei der Laufzeit liegen die Positionen jedoch noch deutlich auseinander. Das gilt auch für die von den Arbeitgebern gewollten Möglichkeiten betrieblicher Abweichungen vom Verhandlungsergebnis.“ Eine relevante betriebliche Differenzierung ohne Beteiligung der IG Metall könne es nicht geben.

In Bayern wird morgen die entscheidende Verhandlung stattfinden. Um den Druck auf diese Verhandlungen zu verstärken, ruft die IG Metall auch morgen zu massiven Warnstreiks in NRW auf. Die vierte Verhandlung in NRW findet am 16. Mai in Düsseldorf statt.

Tags Metall & Elektro