Metall & Elektro
24/10/2013

Metaller diskutieren mögliche Tarifforderungen

Die IG Metall-Tarifkommission für die Metall- und Elektroindustrie NRW hat heute in Sprockhövel mögliche Forderungen für die Tarifrunde 2014 diskutiert. "Unsere Mitglieder wollen flexibler in Rente, erwarten alternsgerechte Arbeitsbedingungen und verbesserte Möglichkeiten der Weiterbildung", erklärte Bezirksleiter Knut Giesler.

Er stützt sich dabei auf die Ergebnisse einer bundesweiten Beschäftigtenbefragung der IG Metall, an der sich im Frühjahr in NRW 72.000 Beschäftigte beteiligt haben.

Einig waren sich die Mitglieder der Tarifkommission in der Forderung, die Leiharbeit weiter zu begrenzen sowie den Missbrauch durch Scheinwerkverträge auszuschließen. Das sei auch eine Forderung an die Politik, sagte Giesler: "Die große Koalition muss ordentliche Lösungen bei Leiharbeit und Werkverträgen liefern, sonst macht sie keinen Sinn."

Tags Metall & Elektro