Gemeinsam für ein gutes Leben
07/07/2014

Fußball-WM: Live-Übertragung ist der Knaller

„Gemeinsam für ein gutes Leben“: Die IG Metall war mit ihrer Roadshow wieder bei „Bochum total“ dabei. Das Kult-Festival vom 3. bis 6. Juli im sogenannten Bermuda-Dreieck, dem Kneipenviertel von Bochum, soll die Besucherzahl 600.000 geknackt haben. Trotz teils heftiger Regenschauer.

Rock, Pop und Jazz: „Bochum total“ hat alles zu bieten, was das Fan-Herz begehrt. Mit mehr als 100 Bands und Künstlern hat sich das Festival von 1986 bis heute zum größten seiner Art in Europa entwickelt. Mehr gibt es umsonst und draußen nicht. Und mittendrin das rot-weiße Info-Mobil der IG Metall. Der 3,5-Tonner und das igluartige vierbeinige IG Metall-Zelt stehen auf der Viktoriastraße vor der ehemaligen Viktoria-Kirche, 100 Meter von der 1 Live-Bühne entfernt.

Ein Dutzend Promotoren kümmert sich um die – zumeist jungen – Besucher. „Besonders um die Azubis“, sagt der Bochumer IG Metall-Sekretär Tim Wißen, „und um die, die jetzt Azubis werden.“ Am IG Metall-Stand liegen Fragebögen aus: „Was bewegt Sie?“ Ankreuzen kann ich beispielsweise „unbefristete Arbeitsverträge“, „gleiche Bezahlung von Männern und Frauen“ sowie „bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf“. Ist mir das „sehr wichtig“ oder „weniger wichtig“? Wer den Fragebogen ausfüllt, nimmt im November an der Verlosung von drei Wochenendreisen nach Hamburg, Berlin oder München für zwei Personen teil.

Sonnencreme per Elektroroller

Die Popkornmaschine der IG Metall läuft ununterbrochen, rote Luftballons werden mit Gas befüllt. Muss schnell was besorgt werden, Sonnencreme beispielweise, steht den Metallern erstmals ein Elektroroller zur Verfügung. Das Duo „Drauf und dran“ – Stelzenläufer, Jongleure und Spaßmacher – unterhält das Publikum vor dem IG Metall-Truck, täglich insgesamt vier Stunden lang. Die Hauptattraktion aber ist ein 60-Zoll-Flachbildschirm, der kurzentschlossen organisiert worden ist. Beim Spiel Deutschland gegen Frankreich (1:0) am Freitagabend, 5. Juli, ist der Fernseher ein Magnet. Zieht Dutzende Zuschauer an, auch Polizisten und Feuerwehrleute bleiben stehen. Der IG Metall-Fernseher ist der einzige weit und breit.

Was die Besucher beinahe genauso begeistert ist ein Kicker – aus Pappe! Nur die Führungsstangen der Spieler und der Ball sind aus Holz. Wer an der Umfrage teilnimmt, kann den Kicker gewinnen, um 21 Uhr wird er verlost.

Am Freitagabend um 20 Uhr – ein Platzregen. Trotzdem geht die Roadshow weiter. Tim Wißen: „So schnell lässt die IG Metall sich nicht verjagen.“

Das Steilheck des IG Metall-Infomobils ist neu beschriftet worden. Dort steht in Großbuchstaben: SIE VERFOLGEN GERADE GROSSE ZIELE

Tags Gemeinsam für ein gutes Leben