Metall & Elektro
11/11/2014

IG Metall-Vorstand für "bis zu 5,5 Prozent" mehr Entgelt

Der IG Metall-Vorstand hat den regionalen Tarifkommissionen für die Metall- und Elektroindustrie heute eine Forderung nach "bis zu 5,5 Prozent" mehr Entgelt und Ausbildungsvergütung empfohlen. Der neue Tarifvertrag soll ab Januar 2015 gelten und eine Laufzeit von 12 Monaten haben. Außerdem geht die IG Metall mit zwei qualitativen Forderungen in die Tarifrunde: Sie will einen zeitlichen und finanziellen Anspruch auf berufliche Fortbildung sowie eine verbesserte Altersteilzeit.

Die Lage der Gesamtwirtschaft sowie der Metall- und Elektroindustrie sei "besser als die Stimmung", das zeige der nüchterne Blick auf die Fakten, schreibt der IG Metall-Bezirksleiter von NRW, Knut Giesler, im Flugblatt, das morgen, Mittwoch, in den Betrieben verteilt wird.

Die NRW-Tarifkommission wird am 25. November auf der Grundlage der heutigen Forderungsempfehlung ihre Forderung beschließen, der Vorstand entscheidet endgültig am 27. November.

Tags Metall & Elektro