Holz & Kunststoff
29/04/2014

Metaller machen Tag der Arbeit zum "Tag der Hölzer"

Die Tarifrunde in der Holz- und Kunststoffindustrie läuft heißt. Die Arbeitgeber wollen nur die Inflationsrate ausgleichen - mehr nicht. Deshalb hat die IG Metall den Tag der Arbeit in Herford zum "Tag der Hölzer" erklärt. Herford liegt in Ostwestfalen-Lippe, dem Mekka der deutschen Möbelindustrie.

Die IG Metall fordert für die 40.000 Beschäftigten der Branche eine Lohn- und Gehaltserhöhung von 4,5 Prozent, gültig ab 1. Mai. In der ersten Tarifverhandlung teilten die Arbeitgeber mit, sie wollten "höchstens" den Kaufkraftverlust ausgleichen. IG Metall-Bezirkssekretär und Verhandlungsführer Christian Iwanowski sagte: "Wir erwarten in der zweiten Tarifrunde am 13. Mai ein verhandlungsfähiges Angebot von den Arbeitgebern."

Wer meine, die Beschäftigten in der Holz- und Kunststoffindustrie von der allgemeinen Lohnentwicklung abkoppeln zu können, provoziere einen Konflikt. Es sei zwar richtig, dass die Produktivität in den Betrieben nicht steige. "Aber das haben nicht die Beschäftigten zu verantworten", sagte Iwanowski, "dafür sind Manager verantwortlich, die das kleine Einmaleins der Betriebsführung nicht beherrschen." Würden sie die Arbeitsabläufe im Betrieb verbessern, steige auch die Produktivität wieder.

Tags Holz & Kunststoff