Metall & Elektro
24/02/2015

3,4 Prozent mehr Geld, neue Alters- und Bildungsteilzeit

Der Pilotabschluss der IG Metall in Baden-Württemberg soll in NRW übernommen werden. Darauf haben sich heute in Düsseldorf die IG Metall und der Arbeitgeberverband verständigt. Die Tarifkommission der IG Metall diskutiert morgen, Mittwoch, das Verhandlungsergebnis. Es sieht eine Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 3,4 Prozent vor, ab April 2015 bis März 2016, sowie eine Einmalzahlung von 150 Euro für Januar, Februar und März 2015, Azubis sollen einmalig 55 Euro erhalten. Außerdem soll es einen neuen Tarifvertrag zur Altersteilzeit geben und - erstmals - einen "Tarifvertrag Bildung"

Auch in Zukunft soll es möglich sein, dass vier Prozent eine Belegschaft vorzeitig in den Ruhestand gehen können; die Arbeitgeber hatten diese Quote halbieren wollen. Besonders belastete Arbeitnehmer haben jetzt Vorrang. Für Arbeitnehmer in den unteren Entgeltgruppen ist die Altersteilzeit attraktiver geworden.

Erstmals sieht ein Tarifvertrag einen erstreitbaren Zugang zu persönlicher beruflicher Weiterbildung vor. Der Aufbau eines Bildungskontos dient dazu, auch während der Weiterbildung ein Entgelt zu beziehen.

Tags Metall & Elektro