Metall & Elektro
28/01/2015

Gewaltiger Warnstreik-Auftakt mit Tausenden Teilnehmern

Einen so starken Warnstreik-Auftakt hat es in der nordrhein-westfälischen Metall- und Elektroindustrie noch nicht gegeben: Um Mitternacht legen an sieben Orten Beschäftigte die Arbeit nieder - in Attendorn und Iserlohn vor zwei Betrieben von Kirchhoff-Witte Automotive, dem Unternehmen des Verhandlungsführers der Arbeitgeber, Arndt Kirchhoff.

Weitere Arbeitsniederlegungen wird es geben in Bielefeld, in Burscheid bei Köln, bei Ford in Köln, in Paderborn, wo IG Metall-Bezirksleiter Knut Giesler spricht, und in Rietberg bei Gütersloh.

Auch im weiteren Tagesverlauf reißen die Warnstreiks nicht ab. Der 2. Vorsitzende der IG Metall, Jörg Hofmann, spricht um 9.30 Uhr bei Tor 3 von Ford in Köln-Niehl zu den Beschäftigten der Frühschicht.

Zahlreiche öffentlichkeitswirksame Aktionen soll es in ganz NRW geben: von A wie Aachen bis W wie Wuppertal. Die IG Metall-Bezirksleitung in Düsseldorf rechnet mit vielen tausend Teilnehmern.

Tags Metall & Elektro