Metallhandwerke
04/02/2015

Mitglieder sollen Tarifforderung direkt mitbestimmen

Die IG Metall NRW geht neue Wege im Elektrohandwerk. "Bevor wir unsere Tarifforderung für 2015 beschließen, befragen wir unsere Mitglieder", erklärte Bezirkssekretärin Carmen Schwarz. Die Tarifkommission hat Mitte Januar die Tarifverträge Lohn, Gehalt und Ausbildungsvergütung zum 31. März gekündigt.

"Dialog-Marketing" heißt das Zauberwort: Die IG Metall-Mitglieder im Elektronhandwerk von NRW werden angeschrieben und erhalten die Möglichkeit, sich zu äußern, welche Prozentforderung sie für richtig halten. "Beschlossen wird die Forderung von der Tarifkommission", sagte Carmen Schwarz, "aber die Ideen und Vorschläge der Mitglieder sollen in die Diskussion und Beschlussfassung der Forderung einfließen."

Die nächste Sitzung der Tarifkommission findet am 27. Februar in Gelsenkirchen statt, die erste Tarifverhandlung am 3. März in Dortmund.

Tags Metallhandwerke