Aktuelles Metall & Elektro
28/01/2016

IG Metall NRW für 4,5 bis 5 Prozent

Die Entgelte und Ausbildungsvergütungen der 700 000 Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie NRW sollen um 4,5 bis 5 Prozent steigen.

Diesen Forderungskorridor empfiehlt die Tarifkommission NRW. Sie beschloss ihre Empfehlung an den IG Metall-Vorstand heute in Sprockhövel einstimmig! Der Vorstand wird am 29. Februar die bundesweit geltende Tarifforderung beschließen. Die Tarifrunde 2016 ist eine reine Entgeltrunde. Die erste Tarifverhandlung in NRW findet am 14. März statt. Der neue Tarifvertrag soll ab 1. April gelten, für 12 Monate.

Die heutige Forderungsempfehlung sei "eine Empfehlung mit Verantwortung und Augenmaß", sagte IG Metall-Bezirksleiter Knut Giesler. Ziel der IG Metall sei eine Anhebung der Reallöhne, um die Kaufkraft zu stärken, und "mehr Gerechtigkeit für gute Arbeit".

Deshalb werde die IG Metall in dieser Tarifrunde erstmals auch Betriebe ohne Tarifvertrag einbeziehen. Die Gewerkschaft trage Verantwortung "für alle Beschäftigten", erklärte Knut Giesler. Die Beschäftigten in tariflosen Betrieben verdienten im Schnitt 18 Prozent weniger als die Beschäftigten in Betrieben mit Betriebsrat. Das sei "nicht zu akzeptieren".

Flugblatt

Video-Clip