10/10/2017

Keine Einigung im Schlosserhandwerk – Warnstreik am 12. Oktober 2017 in Emsdetten

Auch in der zweiten Verhandlungsrunde am vergangenen Freitag, 6. Oktober 2017 konnte der Tarifstreit im Schlosserhandwerk Nordrhein-Westfalen nicht beigelegt werden. Die IG Metall Nordrhein-Westfalen fordert für die rund 58 000 Beschäftigten im Schlosserhandwerk eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 5 Prozent, eine Steigerung der Ausbildungsvergütungen um 50 Euro sowie die Übernahme der Lernmittelkosten der Auszubildenden durch den Arbeitgeber. Die Laufzeit des neuen Tarifvertrages soll sich auf 12 Monate bis Ende September 2018 belaufen.

Carmen Schwarz, Tarifsekretärin der IG Metall Nordrhein-Westfalen für das Handwerk: „Das mickrige Angebot der Arbeitgeber von lediglich 2,2 Prozent ab 1. Oktober 2017 und 1,9 Prozent ab 1. Oktober 2018 sowie eine Erhöhung der Ausbildungsvergütung um nur 15 Euro ist für uns in keinerlei Hinsicht akzeptabel. Der Unmut unter den Beschäftigten ist groß. Um unserer Forderung Nachdruck zu verleihen, wird es am Donnerstag, 12. Oktober 2017 zu einem zentralen Warnstreik in Emsdetten kommen. Wir erwarten dort mehrere hundert Beschäftigte aus Betrieben aus ganz Nordrhein-Westfalen.“

Nähere Informationen zum zentralen Warnstreik:

Warnstreik der Beschäftigten im Schlosserhandwerk NRW

Am Donnerstag, 12. Oktober 2017

Start: 11:00 Uhr

Ort: Marktplatz in 48282 Emsdetten

Ansprechpartnerin vor Ort: Carmen Schwarz (Tel. 0160 5330 332)

Annika Leenen

IG Metall Bezirksleitung