31/01/2018

Streikziel zu 100 Prozent erreicht

In der nordrhein-westfälischen Metall- und Elektroindustrie haben die ganztägigen Warnstreiks begonnen. Landesweit werden heute 30 Betriebe mit rund 14.600 Beschäftigten ganztägig bestreikt. „Die Produktion in 30 Betrieben steht still. Wir haben unser Streikziel zu 100 Prozent erreicht.“, sagte Knut Giesler, Bezirksleiter der IG Metall NRW.

Die ganztägigen Warnstreiks werden landesweit auch von Beschäftigten aus weiteren Betrieben solidarisch unterstützt.

Begonnen haben die ganztägigen Warnstreiks gestern um 21.30 Uhr bei KME Germany GmbH & Co. KG in Menden.

Dem folgten mit der Nachtschicht Mannesmann Precisions Tubes GmbH in Hamm, thyssenkrupp Rothe Erde GmbH in Lippstadt, NKT GmbH & Co. KG in Köln, Geberit Mapress GmbH in Langenfeld, Tital GmbH in Bestwig, Berzelius Stolberg GmbH in Stolberg und Mannesmann Stainless Tubes Deutschland GmbH in Burbach.

Weitere 22 Betriebe werden seit der Frühschicht bestreikt.

Mit rund 1.200 Beschäftigten ist thyssenkrupp Rothe Erde GmbH in Lippstadt der größte Betrieb, der heute ganztägig bestreikt wird.

Tags Pressemitteilung