Aktuelles Textil & Bekleidung
17/01/2017

Verhandlungen in der Textil- und Bekleidungsindustrie spitzten sich zu

Warnstreiks stehen vor der Tür

Rund 300 Beschäftigte der Textil- und Bekleidungsindustrie ziehen, begleitet von einer Sambagruppe und dem großen IG Metall-Truck, durch die Bielefelder Innenstadt. Ihr Ziel ist der Verhandlungsort das Hotel „Park Inn Radisson“, wo später die zweite Verhandlung in der Tarifrunde 2017 für die Beschäftigten in der Textil- und Bekleidungsindustrie stattfindet. Obwohl momentan noch die Friedenspflicht gilt, nehmen sich viele Textiler extra frei, um der Verhandlungskommission der IG Metall den Rücken zu stützen.

Trotz der sehr guten Aktion der Beschäftigten unterbreiten die Arbeitgeber der Verhandlungskommission der IG Metall ein nicht verhandelbares Angebot. Sie verkündigen lediglich die Löhne und Gehälter um 1,4 Prozent zum 1. Juni 2017 und 1,5 Prozent zum 1. Juni 2018 erhöhen zu wollen. Bei dem Thema Altersteilzeit legten sie Stillschweigen ein. Heide Schnare, Tarifsekretärin der IG Metall Nordrhein-Westfalen für die Textil- und Bekleidungsindustrie: „Dem Angebot können wir ganz klar nur eine Abfuhr erteilen. Die kompromisslose Position der Arbeitgeberseite, lässt uns keine andere Wahl, als über mögliche Warnstreiks zu beraten. Die Arbeitgeber setzen mit ihrer Haltung ganz klar eine friedliche Einigung aufs Spiel.“

Die IG Metall fordert neben einer Entgelterhöhung der Löhne und Gehälter um 4,5 Prozent eine Weiterführung des Tarifvertrags zur Altersteilzeit zu verbesserten Konditionen. Derzeit liegt die Quote für die Altersteilzeit bei nur zwei Prozent pro Betrieb. Die Zuzahlung von Arbeitgeberseite zum halbierten Bruttolohn während der Phase der Altersteilzeit beträgt lediglich 475 Euro brutto pro Monat.

Schnare: „Eine Weiterführung des Tarifvertrags zur Altersteilzeit ist zwingend notwendig, um körperlich und psychisch stark belasteten Beschäftigten einen fairen Ausstieg aus dem Erwerbsleben zu ermöglichen. Die Einkommenseinbußen sind bei der derzeitigen Regelung so gravierend, dass viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sich die Altersteilzeit schlichtweg nicht leisten können.“

Die Sitzung der Tarifkommission in Nordrhein-Westfalen, wo über das weitere Vorgehen in der Tarifrunde beraten wird, wird am 23. Januar 2017 in Sprockhövel stattfinden.

Tags Textil & Bekleidung