10/02/2017

Warnstreiks in der Textil- und Bekleidungsindustrie werden fortgesetzt

Die IG Metall Nordrhein-Westfalen verbucht eine erfolgreiche Warnstreikwoche in der Textil- und Bekleidungsindustrie mit insgesamt über 5000 Warnstreikenden seit dem Ende der Friedenspflicht am 31. Januar 2017. Auch in den letzten Tagen kam es wieder zu Protesten und Kundgebungen der Beschäftigten. So legten Textilerinnen und Textiler in Mönchengladbach, Hamminkeln, Emsdetten, Grefrath, Krefeld, Goch, Gütersloh, Nordhorn, Emlichheim und Minden die Arbeit für mehrere Stunden nieder.

In Mönchengladbach strömten die Beschäftigten der verschiedenen Betriebe zu dem Sitz des örtlichen Arbeitgeberverbandes. Dort verkündeten sie lautstark ihren Unmut, über das unzureichende Arbeitgeberangebot. IG Metall Nordrhein-Westfalen Tarifsekretärin für die Textil- und Bekleidungsindustrie Heide Schnare sprach aus, was das Angebot der Arbeitgeber für die Beschäftigten in Wirklichkeit bedeutet: Nimmt man die von den Arbeitgebern gewollten Nullmonate hinzu, bekommen die Beschäftigten noch nicht einmal den Ausgleich für die aktuellen Preissteigerungen. Das heißt ganz konkret, dass die Beschäftigten einen Reallohnverlust hinnehmen müssten. Das können wir uns nicht gefallen lassen. Die Arbeitgeber müssen endlich zur Vernunft kommen. Deshalb werden wir auch in der nächsten Woche bis zur dritten Verhandlungsrunde am 15. Februar 2017 in Saarlouis noch einmal richtig aufdrehen.“

In der kommenden Woche kommt zu erneut zu Warnstreikaktionen:

Montag, 13. Februar 2017

IG Metall Krefeld

Warnstreikaktionen der Beschäftigten der Firma Verseidag Indutex (Industriestr. 56 in Krefeld) von 13.30 bis 14.30 Uhr

Ansprechpartner vor Ort: Ralf Claessen (Tel. 0170-3333574)

IG Metall Gütersloh-Oelde

Protestversammlung der Beschäftigten der Firmen Güth & Wolf, Baumhüter extrusion, Baumhüter international und Marc Aurel
ab 17:00 Uhr im Kreishaus Rheda-Wiedenbrück (Wasserstr. 14, Rheda-Wiedenbrück)

Ansprechpartner vor Ort: Hans-Werner Heißmann-Gladow (Tel. 0170-3333856)

Dienstag, 14. Februar 2017

IG Metall Bocholt

Warnstreikaktionen der Beschäftigten der Firma. Jobst im Gebäude auf dem Betriebsgelände in Emmerich um 10:00 Uhr