IG Metall NRW

Metall- und Elektroindustrie

Die Metall- und Elektroindustrie ist eines der Herzstücke der Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen und die Branche mit den meisten Unternehmen im Zuständigkeitsbereich der IG Metall. Zur Metall- und Elektroindustrie gehört auch die Autobranche – wo die IG Metall besonders gut aufgestellt ist. Bei den Fordwerken in Köln etwa ist der größte Teil der Beschäftigten Mitglied der IG Metall. Aber auch beispielsweise der Maschinenbau, der Exportmotor der deutschen Wirtschaft, gehört zu der Branche Metall- und Elektroindustrie. Er ist stark mittelständisch geprägt mit vielen kleineren und mittleren Betrieben – und mit vielen organisierten Metallerinnen und Metallern. Die IG Metall Nordrhein-Westfalen führt die Tarifverhandlungen für rund 700.000 Beschäftigte in der Metall- und Elektroindustrie in Nordrhein-Westfalen.

Stark im Web

Aktuelle Kampagnen

Tarifrunde 2018: Mehr Zeit, mehr Geld

Tarifrunde 2018: Unsere Forderung steht

Tarifrunde 2018: Unsere Forderungsempfehlungen

Tarifrunde 2018: Mehr Zeit, mehr Geld

Tarifkonflikt droht zu eskalieren

Die dritte Tarifverhandlung in der Metall- und Elektroindustrie von NRW ist am heutigen Donnerstag in Neuss ohne Ergebnis vertagt worden.

IG Metall NRW will Streiks ausweiten

IG Metall-Bezirksleiter Knut Giesler hat eine Ausweitung der Warnstreiks „in den kommenden Tagen“ angekündigt.

Der Unmut in den Betrieben wächst

Die IG Metall NRW hat ihre Warnstreiks in der Metallindustrie heute fortgesetzt. Über 3000 Beschäftigte aus 82 Betrieben legten die Arbeit nieder.

73.000 Metaller im Warnstreik

Rund 73 000 Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie in NRW beteiligten sich in der ersten Warnstreikwoche an den Aktionen der IG Metall.

71.000 Streikende: "Gänsehautzahl"

Schon am vierten Warnstreiktag summiert sich die Zahl der Teilnehmer auf 71.000 - "eine Gänsehautzahl", sagte IG Metall-Bezirksleiter Knut Giesler.

Zu viele Warnstreikende

Über 25 000 Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie in NRW legten heute, am 10. Januar, die Arbeit nieder. 178 Betriebe waren betroffen.

Weitere Warnstreiks vom 9. Januar

Weitere Warnstreiks fanden am heutigen Dienstag statt in Bocholt, Mülheim an der Ruhr, Hamm-Lippstadt, Paderborn und Rheine.

31.000 Beschäftigte im Warnstreik

Über 31.000 Beschäftigte aus 140 Betrieben der Metall- und Elektroindustrie in Nordrhein-Westfalen legten heute, am 9. Januar, die Arbeit nieder.

Die Warnstreiks haben begonnen

Die Warnstreiks in der Metallindustrie von NRW haben begonnen. Zum Beispiel in Iserlohn, Paderborn und Bielefeld.

Warnstreik ab Montag, 8. Januar

In der Metallindustrie beginnen am 8. Januar Warnstreiks. Weil die Arbeitgeber nur zwei Prozent mehr Entgelt anbieten und die Arbeitszeit-Forderungen...