12/04/2006

Verhandlungen werden nach Ostern fortgesetzt

Auch heute fanden erneut Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie in Nordrhein-Westfalen statt. Beteiligt waren insgesamt 3800 Beschäftigte aus 30 Betrieben.

In Schwerte fand heute die zentrale Kundgebung mit Warnstreikenden aus 10 Betrieben statt. In drei Demonstrationszügen, von der Deutschen Nickel, Schwerter Profil sowie der Fa. Hundhausen kamen die Teilnehmer zum Kundgebungsplatz in die Innenstadt. Aus anderen Betrieben kamen Warnstreikende mit Bussen hinzu. Überall ruhte die Produktion vollständig.

Detlef Wetzel, IG Metall Bezirksleiter in NRW: „Ohne deutlich verbessertes Angebot am 18. April ist das Ende der Fahnenstange bald erreicht. Die ‚Rote Karte für die Arbeitgeber’ liegt schon bereit. Ich hoffe nicht, dass wir sie ziehen müssen.“

Warnstreikversammlungen gab es auch in 20 Betrieben im Lipperland. Auch dort ruhte jeweils die Arbeit für die einstündigen Versammlungen.
Nächster Verhandlungstermin ist der 18.04.2006, 14 Uhr, im Lindner Congress Hotel, Emanuel-Leutze-Str. 17, 40547 Düsseldorf.
Weitere Warnstreiks wird es auch morgen in Düsseldorf geben.

Wolfgang Nettelstroth
IG Metall-Bezirksleitung Nordrhein-Westfalen