17/06/2008

7600 Beschäftigte heute an Aktionen beteiligt

7600 Beschäftigte aus 34 Betrieben haben sich heute an Aktionen und Warnstreiks für eine neue Altersteilzeit beteiligt.

200 Beschäftigte der Fa. Tital in Bestwig zogen zur Kundgebung vor das Werkstor. In Bielefeld beteiligten sich 200 Beschäftigte der Dürkopp Adler AG und der Dürkopp Fördertechnik am Warnstreik und der Kundgebung vor dem Werk. 400 Beschäftigte des Automobilzulieferers tedrive in Düren legten am Mittag für eine Stunde die Arbeit nieder. Auch sie versammelten sich am Werkstor zur Kundgebung. In Gelsenkirchen hatten sich bereits am Morgen 300 Beschäftigte von Vaillant, Montan Hydraulik, TRW, Schalker Eisenhütte und fünf weiteren Betrieben an der Warnstreikkundgebung vor dem Werkstor von Vaillant beteiligt. Auch in den Betrieben stand die Produktion für eine Stunde still.
In weiteren 19 Betrieben in Arnsberg, Bonn, Detmold, Dortmund, Gütersloh, Herne, Minden und Lübbecke sowie Münster, Oelde, Siegen und Unna fanden betriebliche Aktionen und Protestversammlungen auf den Werksgeländen statt.

Zusätzliche Protestaktionen und betriebliche Versammlungen zur Durchsetzung einer neuen Altersteilzeit hatte es bereits in der vergangenen Woche auch in Betrieben in Köln und Gütersloh gegeben. Insgesamt sind damit bisher rund 34.900 Beschäftigte aus 98 Betrieben der Metall- und Elektroindustrie in Nordrhein-Westfalen an den Warnstreiks und Aktionen beteiligt.

Am Mittwoch, den 18.06.2008 wird der Druck auf die Arbeitgeber nochmals verstärkt. An diesem Tag wird in Baden-Württemberg in fünfter Runde ab 17 Uhr in Sindelfingen weiter verhandelt. Sollte es in den Verhandlungen in Baden-Württemberg zu einer Einigung kommen, würde dieser Abschluss auch für Nordrhein-Westfalen die Grundlage.

Warnstreiks mit öffentlichen Aktionen und Kundgebungen gibt an diesem Tag in zahlreichen Orten.
• Bielefeld: Die Beschäftigten von Thyssen-Krupp werden um 10 Uhr in den Warnstreik gehen und sich zur Kundgebung auf der Gotenstraße versammeln.
• Bocholt: Die Beschäftigten von Flender legen um 9:15 Uhr zur Demonstration und Kundgebung die Arbeit nieder.
• Bochum: Die Aktion der Beschäftigten der Bochumer Eisenhütte beginnt um 13 Uhr.
• Neuss: Der Warnstreik bei Acument findet ab 10 Uhr statt.
• Hagen: Die Beschäftigten der Fa. Wälzholz werden ab 10 Uhr in den Warnstreik gehen.
• Mönchengladbach: Um 13.15 Uhr startet die Demonstration der Beschäftigten von Nexans.
• Wuppertal: Um 9:30 Uhr beginnen Warnstreik und Kundgebung der Beschäftigten der Schaeffler KG, Mettmanner Straße 77 – 79.
• In weiteren Betrieben werden an diesem Tag Protestversammlungen und Aktionen auf den Werksgeländen stattfinden, u.a. in Aachen, Bocholt, Lemgo, Duisburg, Düren, Hamm Herne, Minden, Münster, Oelde, Siegen und Unna.
Auch für den Donnerstag und Freitag dieser Woche sind weitere Warnstreiks und Aktionen in zahlreichen Betrieben geplant.

________________________________

Wolfgang Nettelstroth, Pressesprecher