27/02/2008

Arbeitgeberangebot bleibt unter der Inflationsrate

Mit Warnstreiks reagiert die IG Metall in Nordrhein-Westfalen auf die Blockadehaltung der Arbeitgeber in den laufenden Tarifverhandlungen für die 40 000 Beschäftigten der Textil- und Bekleidungsindustrie in NRW.

In der dritten Verhandlungsrunde für die 120 000 Beschäftigten der Branche in Westdeutschland hatten die Arbeitgeber am vergangenen Montag kein verbessertes Angebot vorgelegt. Die Verhandlungen wurden ohne Festsetzung eines neuen Termins unterbrochen.

Die IG Metall fordert die Steigerung der Einkommen um 5,5 Prozent. Die Arbeitgeber hatten in der zweiten Verhandlungsrunde eine Einkommenssteigerung angeboten, die noch nicht einmal die absehbare Inflationsentwicklung ausgleicht. Für die Laufzeit von 14 Monaten wollen sie ab dem 1. März 2008 nur 2,2 Prozent zusätzlich zahlen. Für weitere zehn Monate ab dem 1. Mai 2009 sollen zudem nur weitere 1,8 Prozent hinzukommen. Die angebotene Einmalzahlung im Volumen von 0,5 Prozent wollen die Arbeitgeber außerdem noch ins betriebliche Belieben der Unternehmen stellen und so jeweils verringern oder ganz streichen können. Die Forderung nach Übernahme der Ausgebildeten in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis lehnen sie ab.

Karlo Sattler, IG Metall-Branchensekretär für Textil und Bekleidung: „Diese Vorstellungen der Arbeitgeber sind die pure Provokation für die von den Beschäftigten tagtäglich erbrachten guten Arbeitsleistungen. Damit würden die Beschäftigten zu den Verlierern der wirtschaftlichen Entwicklung. Darauf wird es jetzt eine klare Antwort geben. Und die heißt Warnstreik."

Am 29. Februar 2008 endet die Friedenspflicht. In der Woche ab Montag, den 3. März 2008 sind zahlreiche Warnstreiks in Betrieben der Textil- und Bekleidungsindustrie in Nordrhein-Westfalen geplant.

_________________________________

Wolfgang Nettelstroth, Pressesprecher