13/11/2012

"Qualifizierung ist ein Gewinnerthema"

Das IG Metall-Projekt "Kompetenznetzwerk: Qualifizierung regeln im Tarif" bildet nicht nur Betriebsräte zu Experten in Sachen Weiterbildung aus. Angeboten werden auch "maßgeschneiderte Konzepte" für Verwaltungsstelle und Betriebe. Das erklärte Projektsekretär Boris Wensing im Interview.

"Wir wollen die erste Adresse sein für alle, die ernsthaft daran interessiert sind, das Thema Weiterbildung im Betrieb voranzubringen", sagte Wensing. Qualifizierung sei "ein Gewinnerthema".

Ziel von KON:QreT ist es, den Tarifvertrag Qualifizierung mit Leben zu erfüllen; innerhalt eines Jahres werden Betriebsräte zu "Prozessbegleitern" ausgebildet. Sie werden befähigt, gemeinsam mit den Beschäftigten deren Qualifizierungsbedarf zu ermitteln und Qualifizierungsmaßnahmen vorzuschlagen und zu begleiten. Derzeit nehmen 36 Betriebsratsmitglieder am Programm teil.

Wer sich für die Qualifizierung der Beschäftigten einsetzen wolle, könne jederzeit mit der Unterstützung von KON:QreT rechnen, sagte Projektsekretär Wensing: "Wir leisten auch Hilfe vor Ort, organisieren ein sogenanntes Betriebscoaching, auch für Betriebsräte und Geschäftsleitungen gemeinsam."