Metall & Elektro
04/05/2012

Warnstreikwelle rollt: Heute 11.000 Beschäftigte draußen

Fast 30.000 Beschäftigte haben an den ersten drei Warnstreiktagen in NRW gegen das Tarifangebot der Metallarbeitgeber protestiert. Allein heute nahmen 11.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus 70 Betrieben am Warnstreik teil.

Je 2 Fotos aus Neuss, Duisburg, Dülmen bei Münster und Spelle bei Rheine.

In Neuss versammelten sich vor der Firma Pierburg 700 Beschäftigte von Pierburg, Schmolz & Bickenbach, Benz & Hilgers sowie vier weiteren Unternehmen zur Kundgebung. Erwartet hatte die IG Metall 500.

In Duisburg zogen ebenfalls 700 Warnstreikende von Siemens und Grillo vom Wolfgang-Reuter-Platz zur Adelenstraße in den Efendi-Festsaal, wo sonst türkische Hochzeiten gefeiert werden.

In Dülmen, IG Metall-Verwaltungsstelle Münster, legten die Beschäftigten von Hazemag & EPR sowie Donaldson für bis zu vier Stunden die Arbeit nieder.

In Spelle, IG Metall-Verwaltungsstelle Rheine, demonstrierten 500 Beschäftigte der Firmen Krone und Storm. Auch Leiharbeiter beteiligten sich am Protest. Bei den Tarifverhandlungen komme "nur mit Druck was Gescheites heraus", sagte der IG Metall-Bevollmächtigte Heinz Pfeffer.

Tags Metall & Elektro