Kfz-Handwerk
19/07/2013

Bereits 4000 Kfz-Handwerker machten Druck

4000 Beschäftigte des Kfz-Handwerks in NRW haben in den vergangenen Tagen auf ihre Arbeitgeber und die Innungen des Kfz-Gewerbes Druck gemacht. Mit Warnstreiks und auf Demos, auf Betriebsversammlungen und Kundgebungen forderten sie die Rückkehr zum Flächentarifvertrag.

Hintergrund: Außerhalb von NRW haben IG Metall und Arbeitgeberverbände für die Kfz-Beschäftigten Tariferhöhungen von zwei Mal 2,8 Prozent in diesem und im nächsten Jahr vereinbart. Nur in NRW weigerte sich die Tarifgemeinschaft der Kfz-Arbeitgeber, mit der IG Metall zu verhandeln - ein beispielloser Affront.

Auf der Aktionskonferenz in der Messe Essen am 20. Juli sprechen der Zweite Vorsitzende der IG Metall, Detlef Wetzel, IG Metall-Bezirksleiter Knut Giesler und der DGB-Vorsitzende von NRW, Andreas Meyer-Lauber. Die Konferenz beginnt um 10 Uhr im Europasaal der Messe Essen.

Tags Kfz-Handwerk