Kfz-Handwerk
29/04/2013

Entgelt soll um 5,5 Prozent steigen

Die Entgelte im Kfz-Handwerk NRW sollen um 5,5 Prozent steigen, die Ausbildungsvergütungen um 100 Euro pro Ausbildungsjahr. Das hat die Tarifkommission der IG Metall am 25. April in Sprockhövel beschlossen. Die erste Tarifverhandlung findet voraussichtlich Mitte Mai statt.

Neben den Einkommenserhöhungen, die in beiden Fällen ab 1. Juni für zwölf Monate gelten sollen, fordert die IG Metall die Übernahme der Ausgebildeten für mindestens zwölf Monate. Bislang hat es dazu nur Gespräche mit der Tarifgemeinschaft der Kfz-Arbeitgeber gegeben. Sie sind Anfang des Jahres am Widerstand der Arbeitgeber gescheitert.

Die IG Metall stellt im Kfz-Gewerbe dieselbe Entgeltforderung wie in der Metall- und Elektroindustrie. Nach Angaben des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) blicken die Kfz-Betriebe "hoffnungsvoll in den Frühling". Probleme bereitet der Branche vor allem der Preiskampf im Neuwagengeschäft.

Tags Kfz-Handwerk