10/12/2013

Tariflöhne steigen erst um 3,3 Prozent, dann um 2,5 Prozent

In der dritten Verhandlungsrunde vereinbarte die Verhandlungskommission für die rund 82.000 Beschäftigten im Schlosserhandwerk in Nordrhein-Westfalen eine Tariferhöhung von 3,3 Prozent zum 1. November 2013 und eine weitere Steigerung von 2,5 Prozent zum 1. Dezember 2014. Die Vergütungen der Auszubildenden werden ebenfalls zum 1. November 2013 um monatlich 30 Euro und zum 1. Dezember 2014 um monatlich 15 Euro erhöht.

Bernhard Epping, IG Metall Bezirk NRW: „Wir haben eine ordentliche Steigerung von Lohn und Gehalt für die Beschäftigten vereinbart. Es freut mich besonders, dass die Auszubildenden eine überproportionale Erhöhung zwischen vier und fünf Prozent bekommen. So wird das Schlosserhandwerk auch für junge Menschen wieder attraktiver. Die Erwartungen im Schlosserhandwerk in Nordrhein-Westfalen für das Jahr 2014 sind hoch. Da ist es nur gerecht, dass die Beschäftigten ihren verdienten Anteil erhalten“.

Die Übernahme der Auszubildenden wird in einer weiteren Runde am 16. Dezember 2013 beim Fachverband in Essen eingehend diskutiert. Die Parteien verpflichten sich auch zu den Themen Langzeitkonten, betriebliche Altersversorgung und Altersteilzeit spätestens im März 2014 Gespräche aufzunehmen. Mit großer Mehrheit nahmen die Mitglieder der Tarifkommission das Tarifergebnis an.

Wolfgang Nettelstroth

IG Metall-Bezirksleitung NRW