01/05/2013

Wetzel: Unsere Mitglieder zeigen Flagge

In der Nacht zum 1. Mai haben die 400 Beschäftigten der Nachtschicht von Benteler in Paderborn die Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie Nordrhein-Westfalen gestartet.

Unmittelbar mit dem Ende Friedenspflicht legten sie um 0.00 Uhr am 1. Mai die Arbeit nieder. Die Produktion bei der Benteler-Automobiltechnik in Paderborn-Talle, sowie bei Benteler Steel Tube in Paderborn-Schloß Neuhaus ruhte für zwei Stunden vollständig. Hauptredner auf der gemeinsamen Kundgebung vor dem Werkstor in Schloß Neuhaus war Detlef Wetzel, Zweiter Vorsitzender der IG Metall.

Wetzel: „Das Angebot der Arbeitgeber ist eine Provokation. Da ist es klar, dass die Belegschaften ab heute Nacht mit massiven Warnstreiks reagieren. Unsere Mitglieder zeigen Flagge. Sie machen den Arbeitgebern ganz deutlich, dass es an ihnen liegt, ob eine schnelle Lösung gelingt. Und dazu müssen sie erst einmal ordentlich nachbessern.“

Die Arbeitgeber hatten ihr Angebot bei der zweiten Verhandlungsrunde vorgelegt: Die Beschäftigten sollen für Mai und Juni 2013 auf jegliche Einkommenssteigerung verzichten. Ab Juli soll es dann für elf Monate um 2,3 Prozent höhere Einkommen geben. Damit würden die Einkommen - bezogen auf zwölf Monate - nur um 1,9 Prozent steigen. Je nach Inflationsrate würde das zu Reallohnverlusten für die Beschäftigten führen.

Die IG Metall fordert um 5,5 Prozent höhere Einkommen für eine Laufzeit von zwölf Monaten. Die Friedenspflicht endete am 30. April. Am 2. Mai 2013 werden die Beschäftigten der Nachtschicht im Daimler-Sprinterwerk in Düsseldorf ebenfalls die Arbeit niederlegen. Um 3.00 Uhr findet dort die Kundgebung am Tor 3 statt, An der Piwipp, Düsseldorf. Auf dieser Kundgebung spricht Knut Giesler, Bezirksleiter und Verhandlungsführer der IG Metall Nordrhein-Westfalen. Weitere Warnstreiks wird es am Freitag, den 3. Mai 2013 sowie in den beiden folgenden Wochen in zahlreichen Betrieben in Nordrhein-Westfalen geben.

Wolfgang Nettelstroth
IG Metall-Bezirksleitung NRW