Kfz-Handwerk
11/07/2013

Zurück zum Flächentarifvertrag!

Die IG Metall-Bezirksleitung NRW lädt ein zur Aktionskonferenz für das Kfz-Handwerk NRW am Samstag, 20. Juli. Die Konferenz beginnt um 10 Uhr im Europasaal der Messe Essen. Eingeladen sind alle interessierten Beschäftigten, Betriebsräte, Jugend- und Auszubildendenvertreter sowie Vertrauensleute.

Es spricht Detlef Wetzel, 2. Vorsitzender der IG Metall.

Hintergrund der Aktionskonferenz ist die geplatzte Tarifrunde 2013. Die Tarifgemeinschaft der Kfz-Arbeitgeber hatte sich unmittelbar vor Beginn der ersten Tarifverhandlung Mitte Juni für nicht mehr verhandlungsfähig erklärt (ihr Vorstand sei nicht mehr komplett).

"Das lassen wir uns nicht gefallen", sagte IG Metall-Tarifsekretär und Verhandlungsführer Bernd Epping. "Diese Herausausfordeung nehmen wir an. Jetzt wollen wir, dass die Landesinnung des Kfz-Gewerbes an den Verhandlungstisch zurückkehrt und mit uns einnen neuen Flächentarfvertrag abschließt."

Die Landesinnung hatte sich 2008 aus der Verantwortun gestohlen und behauptet, sie sei nicht mehr berechtigt, Tarifverhandlungen zu führen. Das war falsch; die Innung hat seit 2008 mehrfach mit der Christlichen Gewerkschaft Metall Tarifverträge geschlossen.

Tags Kfz-Handwerk