05/11/2014

1400 Beschäftigte legen die Arbeit nieder

Rund 1400 Beschäftigte aus 16 Betrieben der Textil- und Bekleidungsindustrie in Nordrhein-Westfalen kamen heute dem Aufruf der IG Metall zum Warnstreik nach.

In Emsdetten bei Rheine (Fotos 1-2), in Mönchengladbach (Fotos 3-7), in Espelkamp bei Minden (Foto 8), in Wuppertal (Fotos 9-10), in Vreden bei Bocholt (Fotos 11-12) und in Düren (Foto 13) gingen die Textiler auf die Straße, um ihre Forderung nach 5 Prozent mehr Lohn, Gehalt und Ausbildungsvergütung zu bekräftigen.

„Die Botschaft der Beschäftigten ist klar: Die Arbeitgeber müssen endlich ein Angebot auf den Tisch legen. Ihre bisherige Blockadehaltung ist nicht akzeptabel“, sagte Heide Schnare, IG Metall-Tarifsekretärin für die Textil- und Bekleidungsindustrie Nordrhein-Westfalen. „Deshalb werden wir auch morgen unsere Warnstreikaktionen fortsetzen.“

Hintergrund der Arbeitsniederlegungen ist die Blockadehaltung der Arbeitgeber bei den aktuellen Tarifhandlungen. Auch bei der zweiten Tarifverhandlung im baden-württembergischen Heidenheim legten sie kein Angebot zur Tariferhöhung vor.

Über 1000 Warnstreikende für morgen, 6. November, erwartet

Für Morgen, 6. November, sind weitere Arbeitsniederlegungen mit über 1000 Textilern in 12 Betrieben in Rhede, Grefrath, Gescher, Rheine, Emsdetten und Wuppertal geplant.

IG Metall Bocholt: Cornelia Leson-Griesbeck (0160-5331471)

Rhede, Beschäftigte der Firma IBENA Textilwerke (Peterskamp 20, 46414 Rhede) von 13:00 – 13:30 Uhr

IG Metall Wuppertal: Janine Schneider (0160-533 1694)

Wuppertal, Beschäftigte der Firma Dahlmanns und Weskott (Friedrich-Engels-Allee 215 - 217, 422895 Wuppertal), um 13:00 Uhr