Aktuelles Metall & Elektro
20/02/2015

Am 23. Februar geht es ums Ganze

Die IG Metall strebt in der Metalltarifrunde 2015 einen Pilotabschluss in Baden-Württemberg an. Die entscheidende Tarifverhandlung beginnt am Montag, 23. Februar, in Böblingen. Damit am Folgetag in NRW auch ein Abschluss erzielt werden kann, legen am 23. Februar in NRW zigtausende Beschäftigte die Arbeit nieder.

Die meisten IG Metall-Verwaltungsstellen in Nordrhein-Westfalen planen für den 23. Februar Warnstreikaktionen, öffentliche und betriebliche. Mal wird die Frühstückspause verlängert, findet eine Info-Veranstaltung des Betriebsrats statt oder die Beschäftigten gehen früher nach Hause.

An den ersten sieben Warnstreiktagen nach dem Ende der Friedenspflicht am 29. Februar gingen in NRW 100.000 Beschäftigte auf die Straße, allein am 6. Februar kamen 10.000 zur dritten Tarifverhandlung nach Mülheim/Ruhr. Gestern und heute rief die IG Metall erneut zum Warnstreik auf. Dem Aufruf folgten 9000 Beschäftigte.

Tags Metall & Elektro