Aktuelles Metallhandwerke
03/06/2015

Deutlich mehr Geld im Elektrohandwerk

Die Beschäftigten im Elektrohandwerk von Nordrhein-Westfalen können sich auf eine kräftige Lohnerhöhung freuen. Ihre Einkommen steigen in zwei Stufen um 5,1 Prozent, die Ausbildungsvergütungen um bis zu 16,5 Prozent. Dieses Verhandlungsergebnis hat die IG Metall heute (3. Juni) erzielt.

Die erste Tariferhöhung erfolgt am 1. Juli: plus 3 Prozent. Nach 12 Monaten, am 1. Juli 2016, erfolgt die zweite: plus 2,1 Prozent. Sie gilt für 9 Monate, bis 31. März 2017. Rechnet man die sogenannten Nullmonate von April, Mai und Juni 2015 hinzu, in denen Löhne und Gehälter nicht steigen, hat der neue Tarifvertrag eine Laufzeit von 24 Monaten.

Die Arbeitgeber hatten zu Verhandlungsbeginn eine Laufzeit von 27 Monaten und eine Tariferhöhung von 4,8 Prozent angeboten. Die IG Metall-Seite konnte die Laufzeit um 3 Monate drücken und die Tariferhöhung um 0,3 Prozent-Punkte steigern.

Die Ausbildungsvergütungen steigen überdurchschnittlich. So erhalten die Azubis im ersten Ausbildungsjahr ab August dieses Jahres 560 Euro (45 € oder 8,7 % mehr) und ein Jahr später 600 Euro; das sind 40 Euro oder 7,1 Prozent mehr. Im zweiten Ausbildungsjahr steigt die Vergütung zuerst um 30 Euro (plus 8,7 %) auf 625 Euro (plus 5 %) und 2016 um 25 Euro auf 650 Euro (plus 4 Prozent). Im dritten Ausbildungsjahr erhöht sich de Vergütung um 47,5 Euro auf 670 Euro (plus 7,6 %) und 2016 um 30 Euro auf 700 Euro (plus 4,5 Prozent). Im vierten Ausbildungsjahr zahlt der Arbeitgeber ab August 42 Euro mehr (710 € oder plus 6,3 %) und ein Jahr später 40 Euro mehr (750 € oder plus 5,6 Prozent).

Die Azubis schießen also in dieser Tarifrunde den Vogel ab. Am 1. August 2016 liegen die Vergütungen im ersten Ausbildungsjahr um 16,5 Prozent über dem Stand von heute, im zweiten Ausbildungsjahr um 9,2 Prozent, im dritten und vierten Jahr um 12,5 und 12,3 Prozent.

Beide Tarifverträge - zu Lohn und Gehalt sowie zu den Ausbildungsvergütungen - haben künftig dieselbe Laufzeit; die Erhöhung der Ausbildungsvergütung wird jedoch erst mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres wirksam. Schon nach den Sommerferien treffen sich die Tarifparteien wieder: Sie haben sich verpflichtet, bis Jahresende das Thema "Auswärtige Tätigkeiten" neu zu regeln.

Die IG Metall-Tarifkommission hat dem Verhandlungsergebnis vom 3. Juni noch nicht zugestimmt. Die Erklärungsfrist läuft bis zu 23. Juni.

Tags Metallhandwerke