Aktuelles Metall & Elektro
10/05/2016

3000 Beschäftigte legen Arbeit nieder

Mehr als 3000 Beschäftigten aus 30 Betrieben legten heute bis zu vier Stunden die Arbeit nieder und demonstrierten für eine Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen.

Exakt 3310 Teilnehmende an sieben Warnstreiks meldeten die IG Metall Aachen, Bonn-Rhein-Sieg, Gevelsberg-Hattingen, Köln-Leverkusen, Märkischer Kreis, Paderborn und Siegen. Auf dem Marktplatz von Bad Berleburg im Wittgensteiner Land versammelten sich 1000 Beschäftigte aus neun Betrieben. Auf dem Marktplatz in Ennepetal trafen sich zwei Demozüge mit 600 Beschäftigten aus sieben Betrieben zur Kundgebung. In der Eifel-Gemeinde Hellenthal, Kreis Euskirchen, folgten 1000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer dem Warnstreikaufruf der IG Metall. In Paderborn nahmen Beschäftigte von Claas Industrietechnik und HDO am Warnstreik teil.

Weitere Warnstreiks gab es in Altena (Märkischer Kreis), in Monschau bei Aachen und in Bergheim bei Köln.

Am gestrigen Montag hatten Beschäftigte von Modine in Neuenkirchen bei Rheine die zweite Warnstreikwoche gestartet.

Fotos von Thomas Range (Ennepetal), Horst Schaumann (bad Berleburg), Wolfgang Dzieran (Paderborn), Stephen Petrat (Hellenthal) und IG Metall Rheine (Neuenkirchen)

Tags Metall & Elektro