Aktuelles Metall & Elektro
17/01/2018

IG Metall NRW will Streiks ausweiten

• Warnstreik in Oelde / 8 Fotos: Thomas Range

IG Metall-Bezirksleiter Knut Giesler hat eine Ausweitung der Warnstreiks „in den kommenden Tagen“ angekündigt.

In Düsseldorf sagte Knut Giesler einen Tag vor der dritten Tarifverhandlung für die 700 000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie am 18. Januar in Neuss: „Sollte es morgen nicht zu einem Ergebnis kommen, werden wir unsere Warnstreiks in den kommenden Tagen noch einmal deutlich ausweiten.“ Die Verhandlung im Neusser Crowne Plaza Hotel beginnt um 15 Uhr.
Heute beteiligten sich rund 1100 Beschäftigte aus acht Betrieben an Warnstreiks, Aktionen und Kundgebungen, beispielsweise in Oelde, Münster und im Kreis Euskirchen. Auch am Donnerstag, 18. Januar, gehen die Warnstreiks weiter – in Paderborn, Rheda-Wiedenbrück, Ahlen, Uedem und Kleve.
Neben sechs Prozent mehr Geld für zwölf Monate fordert die IG Metall einen Anspruch auf zeitweise Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit auf bis zu 28 Stunden. Wer in Schicht oder anderen belastenden Tätigkeiten arbeitet, Kinder betreut oder Angehörige pflegt, soll zudem einen Zuschuss bekommen, um sich die kürzeren Arbeitszeiten auch leisten zu können.

Tags Metall & Elektro