Pressemitteilung Textile Dienstleistungen
06/02/2020

IG Metall fordert 5 Prozent mehr Geld für Textile Dienste

Heute findet in Frankfurt die erste Verhandlung in der Tarifrunde für die Beschäftigten der textilen Dienstleister statt. Die IG Metall fordert 5 Prozent mehr Geld, mindestens aber ein Plus von 100 Euro im Monat, eine bessere Altersteilzeit und eine weitere Angleichung der Ost-Flächentarife an den Westen.

Patrick Loos, Mitglied der Verhandlungskommission für NRW: „Die wirtschaftliche Situation der Branche ist gut. Auslastung, Auftragslage und Beschäftigung sind stabil. Zugleich steigt die Belastung für die Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben. Vor diesem Hintergrund ist unsere Forderung von 5 Prozent realistisch und gerechtfertigt.“

Zu den Textilen Dienstleistungen zählen hauptsächlich Großwäschereien. Bundesweit arbeiten in der Branche rund 23.000 Beschäftigte.

Tags Pressemitteilung Textile Dienstleistungen