IG Metall Pressemitteilung
26/10/2021

Terminhinweis 29.10.21 Aktionstag für eine faire, sozial-ökologische Industriepotikik in NRW

Unter dem Motto „Fairwandel – sozial, ökologisch, demokratisch“ ruft die IG Metall am 29. Oktober bundesweit zu einem Aktionstag auf, um ein Zeichen für eine aktive Industriepolitik und einen fairen Wandel des Industriestandortes Deutschland zu setzen. Knut Giesler, Bezirksleiter der IG Metall NRW: „Die neue Bundesregierung muss die Gestaltung des industriellen Wandels zu ihrem zentralen Punkt machen. Die Transformation muss einen politischen Rahmen für ein industrielles Entwicklungsmodell, das sozial und ökologisch nachhaltig ist, das wirtschaftlichen Wohlstand, gute und sichere Arbeit und eine lebenswerte Umwelt verbindet, erhalten. Es darf nicht zu einer Spaltung der Gesellschaft in Gewinner und Verlierer kommen.“ Bei Kundgebungen und Demonstrationen fordern Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter daher von der künftigen Bundesregierung massive Investitionen in moderne Infrastruktur und Zukunftstechnologien, den Verzicht auf Entlassungen in der Transformation, eine tragfähige Perspektive für zukunftsfähige Arbeitsplätze vor Ort anstelle von Verlagerungen ins Ausland sowie eine Qualifizierungsoffensive und sichere Ausbildung. Bis 2030 braucht es öffentliche Zukunftsinvestitionen in Höhe von 500 Milliarden Euro, so eine weitere zentrale Forderung. Die notwendigen Investitionen müssen durch eine solidarische Finanzierung getragen werden.

In NRW wird die größte Veranstaltung, mit mehreren Tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmern, in Duisburg stattfinden. Sie beginnt um 10:00 Uhr, vor der Hauptverwaltung von Thyssenkrupp Steel Europe AG (Kaiser-Wilhelm-Straße 100). Dort werden unter anderem Jürgen Kerner, Hauptkassierer und geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, sowie Knut Giesler, Bezirksleiter der IG Metall NRW sprechen. Zu einer Stellungnahme zu den Forderungen der IG Metall haben sich Karl-Josef Laumann (CDU), Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, André Stinka, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Landtagsfraktion, Mona Neubaur, NRW-Landesvorsitzende von Bündnis90/Die Grünen und Christian Leye (MdB), Landessprecher der Linken NRW angekündigt.

Ansprechpartner Duisburg: Mike Schürg, IG Metall NRW, Tel.: 0170-3333731

Im Bereich der IG Metall-Geschäftsstelle Düsseldorf-Neuss wird es mehrere Aktionen und Kundgebungen vor Betrieben aus dem Bereich der Metall- und Elektroindustrie und Stahlindustrie geben.

5:00 Uhr: "Fackelaktion" vor dem Tor 1 der Speira GmbH, Aluminiumstr. 1, 41515 Grevenbroich

7:00 Uhr: "Kundgebung" vor dem Pierburg Werk, Industriestr. 43, 41460 Neuss

9:00 Uhr: „Aktive Frühstückspause“ vor dem Tor der Konecranes GmbH, Forststr. 16, 40597 Düsseldorf

11:00 Uhr: „Aktive Pause“ Vallourec Deutschland GmbH – Werk Rath, Rather Kreuzweg 106, 40472 Düsseldorf

13:00 Uhr: „Aktive Mittagspause“ vor dem Tor 1 der Mercedes-Benz AG, Rather Str. 51, 40476 Düsseldorf

Neben Reden von IG Metall-Vertreterinnen und -Vertretern werden in Grevenbroich Hermann Gröhe, MdB (CDU), in Neuss Daniel Rinkert (SPD), bei Konecranes Andreas Rimkus MdB (SPD) und bei der Mercedes-Benz AG Sara Nanni, MdB (Bündnis 90/Die Grünen) erwartet.

Ansprechpartner Düsseldorf-Neuss: Karsten Kaus, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Düsseldorf-Neuss, Tel.: 0170-2744693

In Lüdenscheid findet um 11:00 Uhr auf dem Schützenplatz Loh eine Kundgebung statt. Dort wird unter anderem Irene Schulz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall sprechen.

Ansprechpartner Lüdenscheid: Fabian Ferber, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Märkischer Kreis, Tel.: 0151-29231105

In Bielefeld startet um 10:00 Uhr ein Demonstrationszug vom Hauptbahnhof zum Rathaus. Dort beginnt um 10:45 Uhr eine Kundgebung. Neben Ute Herkströter, Geschäftsführerin der IG Metall Bielefeld und Anke Unger, DGB-Geschäftsführerin in Ostwestfalen-Lippe wird die SPD-Bundestagsabgeordnete, Wiebke Esdar zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sprechen.

Ansprechpartnerin Bielefeld: Ute Herkströter, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Bielefeld, Tel.: 0160-5330299

In Köln wird um 10:00 Uhr eine Kundgebung im Südstadion, Vorgebirgsstr. 76, stattfinden. Hauptrednerin wird Anja Weber, Vorsitzende des DGB NRW, sein. Des Weiteren sprechen Betriebsrätinnen und Betriebsräte aus Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie zu den Teilnehmenden.

Ansprechpartnerin Köln: Kerstin Klein, 2. Bevollmächtigte der IG Metall Köln-Leverkusen, Tel.: 0160-5331163

Tags IG Metall Pressemitteilung