08/12/2014

IG Metall, Betriebsräte und Vertrauensleute bei Daimler und die gesamte Belegschaft kämpfen für den Erhalt von Arbeitsplätzen.

Rund 3000 Beschäftige von Daimler in Düsseldorf legten am 30. September 2014  über drei Schichten hinweg die Arbeit nieder. Um 1 Uhr zog die Nachtschicht vor den Betrieb, um 6:45 Uhr demonstrierte die Frühschicht vor der IG Metall-Bezirksleitung, um 14 Uhr folgt die Spätschicht. Hintergrund der Arbeitsniederlegung ist die angedrohte Produktionsverlagerung des Konzerns.

Knut Giesler, Bezirksleiter der IG Metall NRW: „Das Geschäft mit dem Sprinter boomt. Hier geht es nicht darum, eine Krise abzuwenden. Der Stellenabbau in dem wirtschaftlich rentablen Werk in Düsseldorf hat schlicht den Zweck der Gewinnmaximierung. Die Düsseldorfer Belegschaft leistet hervorragende Arbeit und ist hoch kompetent. Ihre Arbeitsplätze und Einkommen – wie auch die hohen Qualitätsstandards der industriellen Fertigung in NRW – dürfen nicht zu Opfern einer verfehlten Unternehmensstrategie werden.“

Tags Themen