28/04/2005

Auch morgen Warnstreiks in der Stahlindustrie

Die Warnstreiks in der Eisen- und Stahlindustrie in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Bremen wurden heute, 28. April 2005, mit sehr hoher Beteiligung der Beschäftigten fortgesetzt.

Detlef Wetzel, IG Metall-Bezirksleiter in NRW erklärte heute Mittag vor 2000 Teilnehmern einer Kundgebung in Bochum: „Nichts passt besser in die derzeit sehr gute Stahllandschaft als ein richtig guter Tarifabschuss. Die Unternehmen verdienen reichlich Geld, das wollen jetzt auch die Arbeitnehmer. Die Einbahnstraße des Verzichtens ist vorbei.“
In Bochum ruhte während der vierstündigen Warnstreiks die Arbeit unter anderem bei ThyssenKrupp, EBG sowie in fünf weiteren Betrieben.
Warnstreiks gab es ab fünf vor zwölf auch in Krefeld. Dort versammelten um 14:00 Uhr 1500 Beschäftigte von TK Nirosta und weiteren Betrieben zur Kundgebung vor den Werkstoren. Bereits um 9:00 Uhr begann der Warnstreik bei ThyssenKrupp in Dortmund mit 450 Beschäftigten.
Auch in Essen, Osnabrück, Peine und Lüdenscheid fanden heute Warnstreiks statt.
? Heute ab 20:00 Uhr folgt noch der Warnstreik mit Aktionen und einer Kundgebung mit Detlef Wetzel vor dem Tor 1 von ThyssenKrupp in der Kaiser-Wilhelm-Straße im Duisburger Norden.

Am Freitag, dem 29.04.05, werden weitere Warnstreiks folgen:
? In Salzgitter ruht ab 12:00 Uhr die Arbeit. Auf der Kundgebung um 13:00 Uhr spricht Detlef Wetzel.
? In Bremen beginnt der Warnstreik um 11:00 Uhr.
? In Düsseldorf spricht der DGB NRW-Vorsitzende Walter Haas um 11:00 Uhr auf einer Kundgebung vor V&M Rath.
? In Mülheim beginnt um 11:00 Uhr die Kundgebung auf dem Kurt-Schumacher-Platz.
? In Siegen werden die Warnstreikenden ab 9:00 Uhr demonstrieren. Die Kundgebung findet um 10:00 Uhr auf dem Roten Platz statt.
? In Witten gibt es um 10:00 Uhr die Kundgebung auf dem Rathausplatz. Auch in Dortmund, Hagen, Leverkusen und Herborn finden morgen weitere Warnstreiks statt.

Nächster Verhandlungstermin ist der 03.05.05, um 18:30 Uhr,
im Maritim-Hotel in Gelsenkirchen.