11/02/2005

Bundesweiter Aktionstag am 14. Februar 2005

Mit einem bundesweiten Aktionstag werden die Monteure in der Metall- und Elektroindustrie am 14. Februar 2005 ihre Tarifansprüche gegen Angriffe der Arbeitgeber verteidigen.

Der Arbeitgeberverband Gesamtmetall fordert in den bundesweiten Tarifverhandlungen den Wegfall des Montagezuschlags von 13 Prozent auf das Grundentgelt. Zusammen mit weiteren Kürzungsvorstellungen sollen Monteure damit auf 300 bis 500 Euro monatlich verzichten.

Für die besonderen Arbeitsbedingungen von Montage-beschäftigten mit erheblichen Fahrtzeiten und wohnortfernen Einsatzorten sollen künftig nach Vorstellung der Arbeitgeber keine besonderen tariflichen Zuschläge mehr gezahlt werden.

Einen Schwerpunkt der bundesweiten Proteste wird es am Montag in Düsseldorf vor dem dortigen Arbeitgeberverband geben.

Monteure aus ganz Nordrhein-Westfalen versammeln sich um 11 Uhr auf dem Frankenplatz. In einer Demonstration geht es zum Kundgebungsort vor dem Verband der Metallindustrie, Uerdinger Str. 58-62. Um 11:45 Uhr wird dort Detlef Wetzel, IG Metall-Bezirkleiter NRW, zu den Teilnehmern des Aktionstages sprechen.