05/09/2005

Handlungsfähig für Einkommen und Arbeitsplätze

Fast eine Woche vor der Bundestagswahl werden zur Konferenz „Tarif aktiv“ am Samstag, dem 10.09.2005, um 10.00 Uhr, in der Rheinhausenhalle in Duisburg etwa 400 Betriebsrätinnen und Betriebsräte aus ganz Nordrhein-Westfalen erwartet.

Im Mittelpunkt der Konferenz stehen die künftigen Bedingungen zum Erhalt von Tarifeinkommen und handlungsfähigen Gewerkschaften.

Bisher werden zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften die Arbeits- und Entlohnungsbedingungen der Mitglieder in Tarifverträgen vereinbart. Arbeitsplätze werden mit tarifvertraglichen Regelungen gesichert und geschaffen.

Im Falle ihres Erfolges bei der Bundestagswahl wollen CDU/CSU und FDP die gesetzlichen Rahmenbedingungen hierfür einschneidend verändern. Arbeitgeber sollen ohne Verhandlungen mit den Gewerkschaften den Verzicht auf tarifliche Ansprüche bei ihren Beschäftigten durchsetzen können. Immer mehr Unternehmen versuchen, auch ohne gesetzliche Änderung mit dem Verlassen ihres tarifgebundenen Arbeitgeberverbandes niedrigere Einkommen oder unbezahlte Mehrarbeit zu erzwingen.

Antworten der betrieblichen Tarifpolitik auf diese Veränderungen und gewerkschaftliche Anforderungen an die Parteien zur Bundestagswahl sind deshalb Schwerpunkte der Redebeiträge von Detlef Wetzel,
IG Metall-Bezirksleiter in Nordrhein-Westfalen, und Jürgen Peters,
1. Vorsitzender der IG Metall, auf dieser Tagung.