30/03/2006

11 000 Beschäftigte aus 64 Betrieben beteiligt

Mit Schwerpunkten in Burscheid sowie im Münsterland beteiligten sich heute 11.000 Beschäftigte aus 64 Betrieben an den Warnstreiks im IG Metall-Bezirk Nordrhein-Westfalen.

Sie erhöhten damit den Druck gegenüber den Arbeitgebern. Nach drei Verhandlungsterminen und nachdem bereits am 28. Februar 2006, vor mehr als vier Wochen, die Laufzeit des bestehenden Tarifvertrages endete, liegt noch kein beziffertes Angebot der Arbeitgeberseite vor.

In Burscheid beteiligten sich heute um 10 Uhr über 800 Beschäftigte von Federal Mogul an dem Warnstreik mit einer Kundgebung vor dem Betrieb. IG Metall-Bezirksleiter Detlef Wetzel, Hauptredner auf der Kundgebung: „Bereits 44.000 Kolleginnen und Kollegen haben sich an Warnstreiks beteiligt. In 246 Betrieben hat die Produktion gestanden. Das sind klare Signale an die Arbeitgeber. Die Metaller zeigen, was sie wollen: mehr Geld und mehr Beschäftigungssicherheit. Dafür sind sie bereit zu streiten. Jetzt müssen sich die Arbeitgeber bewegen. Es liegt in ihrer Verantwortung, ob wir in dieser Tarifrunde ein Ende ohne Eskalation erreichen.“

· In Bielefeld waren um 9.15 Uhr bei Miele und um 10 Uhr bei Thyssen sowie in weiteren drei Betrieben insgesamt 2.250 Beschäftigte an Warnstreiks und Kundgebungen beteiligt.
· Im Münsterland verließen insgesamt 2.650 Beschäftigte aus 20 Betrieben für jeweils eine bis drei Stunden zu Warnstreiks ihre Arbeitsplätze. Kundgebungen gab es z.B. in Münster und Dülmen. Auch bei Novoferm in Rees-Haldern bei Bocholt, bei Claas in Harsewinkel sowie in weiteren Unternehmen in Rheine und Isselburg ruhte die Arbeit.
· In Dinslaken waren 600 Beschäftigte aus 5 Betrieben beteiligt. Eine öffentliche Streikversammlung fand am Bahnhof Alpen unter anderem mit Beschäftigten von Lemken und Norgren statt.
· In Gevelsberg nahmen an den zweistündigen Warnstreiks mit einer Kundgebung in der Innenstadt 400 Beschäftigte aus 7 Betrieben teil.
· In Gummersbach fanden Warnstreiks in 5 Betrieben mit insgesamt 1.200 Beschäftigten statt.
Weitere 3.100 Beschäftigten aus 21 Betrieben in Hamm, Herne, Iserlohn-Lethmate, Recklinghausen, Remscheid, Solingen und Werdohl versammelten sich ebenfalls in oder vor den Betrieben zu Warnstreikaktionen und Kundgebungen.
Am Freitag, dem 31.03.2006, sowie in der nächsten Woche werden weitere Warnstreiks in zusätzlichen Betrieben in ganz Nordrhein-Westfalen folgen.

Hinweis auf die Planungen für morgen - Freitag, den 31.03.2006:
· Warnstreikende aus Betrieben der Region Wittgenstein werden sich morgen um 9.30 Uhr zu einer Demonstration mit anschließender Kundgebung auf dem Kirchplatz in Bad Laasphe versammeln.
· Aus 5 Betrieben im Märkischen Kreis werden die Beschäftigten während einstündiger Warnstreiks an Kundgebungen vor den Werkstoren teilnehmen.
· In Rheine werden Beschäftigte von Schmitz Cargobull in den Warnstreik gehen.
· Bei der Gloria GmbH in Wadersloh werden die Beschäftigten um 10.15 Uhr zu einer Kundgebung vor das Werk kommen.
· In Oelde findet die Kundgebung um fünf vor zwölf vor Westfalia Separator statt.
· Auch in zusätzlichen Betrieben in Aachen, Dinslaken, Ennepetal, Hagen, Hamm, Oelde, Rheine, Remscheid, Solingen und zahlreichen weiteren Orten sind Warnstreiks geplant.

Wolfgang Nettelstroth
IG Metall-Bezirksleitung Nordrhein-Westfalen