13/01/2006

Wetzel: "Unsere Forderungen sind finanzierbar"

Die Tarifkommission des IG Metall-Bezirks Nordrhein-Westfalen hat am 13. Januar in Sprockhövel über die Forderungen zur Tarifrunde 2006 für die 700.000 Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie in Nordrhein-Westfalen entschieden.

Gefordert wird die Steigerung der Einkommen um fünf Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Zusätzlich sollen verbindliche Maßnahmen zur Qualifizierung und Innovation mit den Arbeitgebern vereinbart werden. Für die monatlichen Ausbildungsvergütungen werden 37 Euro gefordert. Neu in Kraft gesetzt werden soll der Tarifvertrag zu vermögenswirksamen Leistungen.

Detlef Wetzel, IG Metall-Bezirksleiter in NRW: „Unser Forderungspaket heißt mehr Geld und mehr Beschäftigungssicherheit. Höhere Einkommen, zusätzliche Qualifizierungen und Innovationen sind erfolgsentscheidend für wirtschaftlichen Aufschwung und sichere Arbeitsplätze. Unsere Forderungen können die Unternehmen ohne Probleme aus ihren guten Renditen finanzieren." Beste Belege für die guten Leistungen der Beschäftigten und den erfolgreichen Strukturwandel von Betrieben und Branchen liefern die weltmeisterlichen Exporterfolge des vergangenen Jahres. Mit der geforderten Einkommenssteigerung werden auch die Beschäftigten daran teilhaben. Die Tarifforderung zu Qualifizierung und Innovation soll auch für die Zukunft die Weichen auf Erfolge für Arbeitsplätze und Einkommen stellen.

An der Zusammenkunft der Tarifkommission nahmen Vertreter des Europäischen Metallarbeiterbundes (EMB), sowie der Partnergewerkschaften in Belgien und den Niederlanden teil. Bart Samyn, stellvertretender Generalsekretär des EMB, erklärte im Anschluss: „Qualifizierung ist das erklärte Tarifthema aller 69 europäischen Metallgewerkschaften mit ihren 6 Millionen Mitgliedern, vereinbart auf unserer Konferenz in Rom im vergangenen September. Es ist gut, wenn jetzt die IG Metall, wie hier in Nordrhein-Westfalen, mit der Umsetzung beginnt. "

Im Vorstand der IG Metall wird über die Forderungen aus den Bezirken am 20.01.2006 entschieden. Die erste Tarifverhandlung für das Tarifgebiet Nordrhein-Westfalen findet am 09.02.2006 in der Messe Düsseldorf statt. Ein zweiter Verhandlungstermin ist für den 03.03.2006 vorgesehen. Die Laufzeit des derzeit gültigen Tarifvertrags endet am 28.02.2006.